11.03.2019 PbU Alternative Antriebe

Bernhard Steiner und Ben Liechti organisierten für die Gruppe Personenrettung bei Unfall PbU eine sehr interessante Übung mit Fahrzeugen der neueren Generation. Es ging ausschliesslich um Fahrzeuge mit alternativen Antriebssystemen wie Elektro- oder Hybridantrieb.

Heute gibt es zu jedem Fahrzeug eine international standartisierte Rettungskarte. Diese können wir in naher Zukunft auf dem Einsatzleitertablet abrufen und uns daran orientieren. Darin wird auf die speziellen Eigenschaften des Fahrzeuges hingewiesen. Für uns ist wichtig zu wissen, wo sich z. Bsp. die Spannungsführenen Leitungen oder Bauteile befinden und wo genau im Falle einer Bergung geschnitten werden kann und wo nicht.

Wir konnten uns Fahrzeuge der Firmen Autohaus von Känel AG, Schmid Waldegg AG, Rentsch Automobile AG und der Garage T.+L. Fritschi AG ansehen und so einen breiten Einblick bekommen. Vielen Dank diesen Unternehmen mit ihren Referenten!

Es war für alle sehr lehrreich und die Hemmschwelle von Unsicherheiten bei solchen Fahrzeugen wurde deutlich reduziert. Wenn die Rettungskarte zur Verfügung steht und die erforderlichen Abläufe bekannt sind, kann das Gefahrenpotenzial auf ein Minimum reduziert werden.