14.03.2018 Silorettung

Josua Zürcher und Michael Imbaumgarten organisierten eine Atemschutzübung mit Rettung in einem Silo.

Ein grosses Hindernis war einerseits der Einstieg über die Luke aber auch über die Aussenleiter mit Absturzsicherung. Das Atemschutzgerät am Rücken nimmt dem Feuerwehrmann in beiden Fällen viel Platz weg.

Sobald dann mindestens zwei Retter bei der Person sind, wird diese in die Rettungsschale verladen, korrekt gesichert und durch die seitlichen Öffnungen ins Freie gebracht.

Wenn das Silo zum Zeitpunkt einer allfälligen Rettung noch fast voll wäre, könnte natürlich nicht über eine seitliche Öffnung gerettet werden. Folglich müsste die Person über den Dacheinstieg ins Freie gebracht werden und dann entweder aussen am Silo heruntergelassen, oder aber direkt vom Dach mit dem Heli abtransportiert werden.