Nr.Datum
Zeit
EinsatzortAlarmmeldungBeschreibungAdF
8826.12.2022
13:10
Kandersteg, UmfahrungsstrassePersonenrettung bei UnfallAuf der Umfahrungsstrasse zum Autoverlad in Kandersteg kam es aus noch zu klärenden Gründen zu einer Frontalkollision zwischen zwei Personenwagen. Bei dem Unfall wurden mehrere Personen verletzt.
Eine von ihnen war in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr Frutigen mit hydraulischen Werkzeugen aus ihrer misslichen Lage befreit werden.
Insgesamt wurden bei dem Ereignis 4 Personen verletzt. Zwei Personen mussten mit je einer Ambulanz des Rettungsdienst Frutigen hospitalisiert werden; eine Person wurde mit einem Helikopter in Spitalpflege verbracht, eine Person konnte ambulant versorgt werden.

Während der Sicherungs-, Bergungs- und Aufräumarbeiten musste der betroffene Strassenabschnitt komplett gesperrt werden. Durch die Feuerwehr Kandersteg wurde umgehend eine örtliche Umleitung eingerichtet, welche auch eine Zufahrt zum Bahnverlad gewährleistete. Ein gewisses Mass an Verkehrsbehinderungen liess sich aber leider nicht verhindern.

Da eines der verunfallten Fahrzeuge in Gleisnähe zum Stillstand kam, wurde auch der Bahnverkehr zeitweise eingeschränkt.

Wir danken dem Rettungsdienst, der Feuerwehr Kandersteg, der Betriebswehr BLS und der Kantonspolizei Bern für die angenehme und professionelle Zusammenarbeit und wünschen allen Verletzten baldige Genesung.
17
8722.12.2022
08:11
RinderwaldKaminbrandEine ungünstige Wetterlage führte zu einem Wärmestau in einem Kamin eines abgelegenen Objektes. Umsichtiges Handeln der Anwesenden, unterstützt durch die eintreffenden Einsatzkräfte der Inneren Bezirke der Feuerwehr Frutigen, verhinderte eine weitere Eskalation der Situation.14
8620.12.2022
21:30
FrutigenFirst ResponderUnterstützung Sanität bei einem medizinischen Notfall.2
8509.12.2022
07:00
LötschbergstrasseÖlAm frühen Morgen ereignete sich auf der Lötschbergstrasse Höhe Rybrügg auf schneebedeckter Fahrbahn ein Selbstunfall mit einem Personenwagen.

Auslaufende Betriebsstoffe verunreinigten das Trottoir und drohten in die Kanalisation zu gelangen. Das Öl wurde durch die Feuerwehr gebunden und der unter dem Unfallfahrzeug befindliche Abwasserschacht abgedichtet.

Da das Unfallfahrzeug eine Fahrspur blockierte und in einem Geländer feststeckte, musste bis zur vollständigen Bergung der Verkehr wechselseitig an der Unfallstelle vorbeigeführt werden. Teilweise musste die Nationalstrasse für kurze Zeit vollständig gesperrt werden.

Verletzte waren glücklicherweise nicht zu beklagen.
1
8421.11.2022
20:57
SchwandistrasseBMAIn einem Industriebetrieb kam es in Folge eines Maschinenbrandes, welcher durch eine Selbstlöschanlage gelöscht wurde, zu einer Rauchentwicklung.

Nachdem zunächst Personen, die sich noch im verrauchten Gebäudeteil aufhielten, weggewiesen werden mussten, wurde mittels 3 Hochleistungslüftern der betroffene Gebäudeteil rauchfrei gemacht.
17
8304.11.2022
09:07
FrutigenFirst ResponderUnterstützung Sanität bei einem medizinischen Notfall.4
8222.10.2022
17:23
LinterfluhtunnelBMAAus noch zu klärenden Gründen kam es zu einer Rauchentwicklung, welche zur Auslösung der Branmeldeanlage und somit zur automatischen Sperrung des Tunnels geführt hat.5
8122.10.2022
12:52
AchernFirst ResponderUnterstützung Sanität bei einem medizinischen Notfall.1
8020.10.2022
16:08
PrastenstrasseÖlWegen eines technischen Defektes verlor ein landwirtschaftliches Fahrzeug Hydrauliköl, welches sich über mehrere hundert Meter auf der Strasse absetzte.
Das Öl wurde von der Feuerwehr Frutigen gebunden und aufgenommen.
6
7917.10.2022
17:30
WinklenstrasseInsektenEntfernung Wespennest1
7814.10.2022
14:30
SchwandistrasseInsektenEntfernung Wespennest1
7714.10.2022
13:30
PrastenstrasseInsektenEntfernung Wespennest1
7613.10.2022
19:00
Hohle GasseInsektenEntfernung Wespennest1
7503.10.2022
19:00
InsektenEntfernung Wespennest2
7430.09.2022
15:45
KandergrundInsektenEntfernung Wespennest1
7329.09.2022
10:00
KandergrundInsektenEntfernung Wespennest1
7227.09.2022
16:57
MitholzÖlEine auf der Nationalstrasse zwischen Kandersteg und Mitholz gemeldete Ölspur wurde mit einfachen Mittel bereits durch die deutlich früher aufgebotene Feuerwehr Kandersteg gebunden. Für die Feuerwehr Frutigen ergab sich keine Notwendigkeit für eine weitergehende Intervention.1
7122.09.2022
17:45
VordorfgasseInsektenEntfernung Wespennest2
7018.09.2022
16:59
FrutigenFirst ResponderUnterstützung Sanität bei einem medizinischen Notfall.4
6918.09.2022
09:16
MitholzBMADa im Zugangsstollen Mitholz des Lötschbergbasistunnels die BMA wegen eines vermeintlichen Feuers ausgelöst hatte, wurde die Feuerwehr Frutigen von der Betriebswehr der BLS aufgeboten.
Bereits vor der Abfahrt wurde festgestellt, dass es sich um einen Fehlalarm gehandelt hatte, weshalb der Einsatz unsererseits abgebrochen werden konnte.
4
6806.09.2022
15:25
FrutigenFirst ResponderUnterstützung Sanität bei einem medizinischen Notfall.3
6701.09.2022
23:27
KanderstegstrasseFeuerAus noch zu klärenden Gründen kam es in einem Garagenbetrieb zu einem Fahrzeugbrand, welcher von der Feuerwehr Frutigen rasch lokalisiert und gelöscht werden konnte.
Zur Sicherheit wurden gleichzeitig zur Brandbekämpfung die über der Werkstatt gelegenen Wohnungen evakuiert. Die Wohnungen erlitten glücklicherweise nur einen leichten Rauchaufschlag und konnten nach dem Einsatz den Bewohnern zur uneingeschränkten Nutzung übergeben werden.
Nach der Brandbekämpfung wurden die Geschäftsräume mit mehreren Hochleistungslüftern belüftet und die Einsatzstelle konnte zur Brandermittlung der Polizei übergeben werden.
29
6629.08.2022
18:15
AltenwegTierrettungIn einem landwirtschaftlichen Betrieb ist eine Kuh aus noch zu klärenden Gründen mit ihrem Hinterteil in die Öffnung einer Jauchegrube gefallen. Das Tier steckte fest und konnte sich nicht selbstständig befreien.
Die Kuh wurde zunächst gegen ein weiteres Einsinken gesichert. Unter Einsatz von schwerem Gerät wurde dann die Öffnung der Grube vergrössert, um die Kuh schliesslich aus ihrer misslichen Lage zu befreien zu können.
Leider musste der anwesende Tierarzt noch vor der endgültigen Bergung der Kuh den Tod des Tieres feststellen.
16
6524.08.2022
10:35
Obere AchsetbergFeuerEin von Passanten gemeldetes Feuer stellte sich nach der Kontrolle durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Frutigen als Abraumfeuer heraus.11
6423.08.2022
18:00
AchernInsektenEntfernung Wespennest1
6321.08.2022
00:40
Ischlagwegtechnische HilfeleistungEin unterirdischer Wasserrohrbruch führte zu einem Wasseraustritt unter der Stützmauer einer Liegenschaft. Die Liegenschaft selber wurde nicht tangiert. Die Einsatzstelle konnte im Verlauf an den von der Feuerwehr Frutigen aufgebotenen Brunnenmeister übergeben werden.1
6217.08.2022
18:30
KandergrundInsektenEntfernung Wespennest1
6116.08.2022
18:00
ElsigbachInsektenEntfernung Wespennest1
6015.08.2022
18:00
LindenmattstrasseInsektenEntfernung Wespennest1
5910.08.2022
22:16
AdelbodenstrasseÖlAufgrund eines Selbstunfalls eines Personenwagens ist Öl ausgelaufen, welches von der Feuerwehr Frutigen gebunden und aufgenommen wurde.3
5810.08.2022
11:27
Vorderhasli / LötschbergstrasseÖlIn der Folge eines Verkehrsunfalls zwischen einem Motorrad und einem Personenwagen wurde eine Person verletzt. Diese wurde durch den Rettungsdienst Frutigen notfallmedizinisch behandelt und anschliessend in ein geeignetes Spital überführt.

Während des Einsatzes musste der Verkehr durch die Feuerwehr Frutigen einspurig geführt werden. Ebenso wurden ausgelaufene Betriebsstoffe gebunden und aufgenommen.
3
5706.08.2022
05:30
FrutigenFirst ResponderUnterstützung Sanität bei einem medizinischen Notfall.1
5605.08.2022
10:00
MänimattestrasseInsektenEntfernung Wespennest1
5527.07.2022
20:30
HübelibrunnengasseInsektenEntfernung Wespennest3
5427.07.2022
19:15
AdelbodenstrasseInsektenEntfernung Wespennest1
5324.07.2022
15:14
Blausee-MitholzFeuerVon einer selbsterstellten und zudem verlassenen Feuerstelle im Wald ging ein Vegetationsbrand aus, welcher sich bereits unterirdisch durch das Erdreich fortbewegte.
Durch gezieltes Handeln von Passanten konnte der Brand bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr Frutigen eingedämmt werden.
Die Feuerwehr erstellte zur weiteren Brandbekämpfung mehrere Löschlöcher im Waldboden wodurch eine weitere unterirdische Ausbreitung des Feuers verhindert werden konnte.

Wir möchten die Bevölkerung in diesem Zusammenhang eindringlich an das derzeit geltende Feuerverbot erinnern und bitten darum dieses zu respektieren.
10
5222.07.2022
20:00
FalkenstrasseInsektenEntfernung Wespennest1
5121.07.2022
18:12
Rollstrasse / Kanderstegstrassetechnische HilfeleistungAus noch zu klärenden Gründen kam es auf der Brücke über die Umfahrungsstrasse (Rollstrasse / Kanderstegstrasse) zu einem frontalen Verkehrsunfall zwischen 2 Personenwagen.

In der Folge des Unfalls wurde eine beteiligte Person vom Rettungsdienst Frutigen untersucht, musste aber nicht in Spitalpflege verbracht werden.

Während des Einsatzes wurde der Verkehr durch die Feuerwehr einspurig an der Unfallstelle vorbei geführt. Gleichzeitig wurden auslaufende Betriebsstoffe aus einem der Unfallfahrzeuge gebunden und aufgenommen.

Zu einer Gefahrensituation ist es gekommen, als ein unachtsamer Autolenker während des Einsatzes in eine Absperrung der Feuerwehr gefahren ist und dabei Einsatzkräfte gefährdete, sowie Sachschaden verursachte.
Wir bitten in diesem Zusammenhang alle Verkehrsteilnehmer, bei dem Passieren von Einsatzstellen um besondere Vorsicht, um weder sich selber, noch Einsatzkräfte zu gefährden.
16
5021.07.2022
10:00
untere BahnhofstrasseInsektenEntfernung Wespennest1
4919.07.2022
20:00
HaslistrasseInsektenEntfernung Wespennest3
4818.07.2022
21:45
GartenwegInsektenEntfernung Wespennest1
4718.07.2022
18:50
Bodmawegtechnische HilfeleistungEin Fahrzeug kam von der Strasse ab und stüzte den Abhang hinunter. Dieses wurde durch die Feuerwehr gesichert und konnte schlussendlich geborgen werden. Verletzt wurde niemand.4
4618.07.2022
03:23
Zum TanzplatzFeuerAm unteren Rand des Guferwaldes stand Am Tanzplatz ein Holzstapel in Flammen. Die Flammen drohten auf den Wald überzugreifen.
Die Feuerwehr Frutigen konnte mit engagiertem Einsatz verhindern, dass der trockene Wald ebenfalls brennt. Dazu musste unter anderem eine mehrere Hundert Meter lange Wasserleitung verlegt werden.

Die Strassenverlauf der Gufergasse und Zum Tanzplatz mussten während des Einsatzes komplett gesperrt werden.

Nachtrag:
zur Medienmitteilung der Polizei vom 20. Juli 2022
15
4517.07.2022
23:02
Schwandistrasse / obere BahnhofstrasseFeuerAus unbekannten Gründen standen Teile eines grösseren Holzlagers an der Schwandistrasse in Flammen.
Die Feuerwehr Frutigen konnte ein Übergreifen auf einen Bürocontainer verhindern. Das gestapelte Holz musste für Löscharbeiten ausgebreitet und gelöscht werden. Personen kamen keine zu Schaden.

Während des Einsatzes mussten die Schwandistrasse und die obere Bahnhofstrasse zwischen Terminus und Schwimmbad für den Verkehr komplett gesperrt werden.

Nachtrag:
zur Medienmitteilung der Polizei vom 20. Juli 2022
37
4417.07.2022
16:15
obere BahnhofstrasseInsektenEntfernung Wespennest1
4317.07.2022
04:21
SpiezstrasseFeuerAus noch zu klärenden Gründen ist ein Schopf an der Spiezstrasse Höhe Leimbach in Brand geraten. Bei Eintreffen der Feuerwehr Frutigen stand das Objekt bereits im Vollbrand; ein Totalschaden konnte nicht verhindert werden.

Während des mehrstündigen Einsatzes mussten Teile der Dorfstrasse, der Spiezstrasse und der Gufergasse, sowie die beiden Fusswege entlang des Leimbaches zwischen Dorfstrasse und oberer Bahnhofstrasse gesperrt werden.

Aus Sicherheitsgründen bleibt der linksseitige Fussweg am Leimbach zwischen Dorfstrasse und oberer Bahnhofstrasse weiterhin gesperrt.

Nachtrag:
zur Medienmitteilung der Polizei vom 20. Juli 2022
34
4216.07.2022
10:12
FrutigenFirst ResponderUnterstützung Sanität bei einem medizinischen Notfall.1
4115.07.2022
06:00
DistelwegInsektenEntfernung Wespennest1
4014.07.2022
05:33
Blausee-Mitholztechnische HilfeleistungIn Folge eines Verkehrsunfalles zwischen einem Personenwagen und einem Motorrad wurden 3 Personen zum Teil erheblich verletzt. Diese wurden vom Rettungsdienst Frutigen versorgt und anschliessend mit einer Ambulanz und zwei Helikoptern in Spitalpflege verbracht.

Der Verkehr musste für die Zeit des Einsatzes, der Spurenermittlung und der Aufräumarbeiten für mehrere Stunden gesperrt werden. Eine Umleitung konnte nicht eingerichtet werden.

zur Medienmitteilung der Polizei
4
3908.07.2022
19:30
AmtshausgasseInsektenEntfernung Wespennest2
3806.07.2022
15:30
ParallelstrasseInsektenEntfernung Wespennest1
3706.07.2022
14:36
untere BahnhofstrasseInsektenEntfernung Wespennest1
3601.07.2022
20:08
Helkestrassetechnische HilfeleistungFehlalarm einer Personenschutzanlage1
3530.06.2022
12:25
LabrunnenstrasseFeuerAus noch zu klärenden Gründen ist an Ladholz eine in ca. 1300 Meter Höhe gelegene Scheune in Brand geraten. Die entstandene Rauchsäule konnte bereits auf der Anfahrt zum Brandobjekt von Frutigen aus gesichtet werden.

Als die Feuerwehr Frutigen die Einsatzstelle erreichte, stand die Scheune bereits in Vollbrand. Alle Anstrengungen konzentrierten sich daher auf des Halten und Schützen des nahestehenden Wohnhauses, sowie der Starkstromleitung in unmittelbarer Nähe.

Vom nächstgelegenen Wasserreservoir musste zunächst eine etwa 350 Meter lange Transportleitung gelegt werden, bei der glücklicherweise nur 40 Höhenmeter überwunden werden mussten. Um das Reservoir im Verlauf des mehrere Stunden andauernden Einsatzes immer wieder mit Löschwasser befüllen zu können, musste mit drei Tanklöschfahrzeugen ein knapp 3 Kilometer langer Shuttle-Transport ab dem Bettbach auf 1000 Höhenmetern eingerichtet werden. Die Tanklöschfahrzeuge mussten sich dabei die Ladholzstrasse mit mehreren Fahrmischern teilen, welche zeitgleich eine dort gelegene Baustelle belieferten.
Gleichzeitig wurde von einem Helikopter der Air Glacier Wasser in einem Löschsack zur Einsatzstelle geführt.

Das Wohnhaus konnte schliesslich mit nur geringem Schaden am Gebäude gehalten werden; es wurden keine Personen verletzt.

Wir danken den Feuerwehren Adelboden und Spiez, sowie der Air Glacier, dem Rettungsdienst Frutigen und der Kantonspolizei Bern für ihre Hilfe und die kameradschaftliche Zusammenarbeit.

Besonderen Dank sagen wir den zahlreichen Ersthelfern, die bereits vor unserem Eintreffen hervorragende Vorarbeiten geleistet haben und uns auch während des Einsatz tatkräftig unterstützt haben. Ohne Eure Hilfe wäre es uns wahrscheinlich nicht gelungen, das Wohnhaus zu halten. Herzlichen Dank für Euer Engagement!

zur bebilderten Medienmitteilung der Polizei
60
3428.06.2022
18:00
GrassiwegInsektenEntfernung Wespennest3
3314.06.2022
11:48
MitholzBMADa im Zugangsstollen Mitholz des Lötschbergbasistunnels die BMA wegen eines vermeintlichen Feuers ausgelöst hatte, wurde die Feuerwehr Frutigen von der Betriebswehr der BLS aufgeboten.
Bereits auf der Anfahrt wurde festgestellt, dass es sich um einen Fehlalarm gehandelt hatte, weshalb der Einsatz unsererseits abgebrochen werden konnte.
8
3209.06.22
17:29
AdelbodenstrasseÖlAuf der Adelbodenstrasse Höhe Marchgraben ist bei Betonierarbeiten eine unbestimmte Menge Schalungs-Öl ausgelaufen, welches die Strasse verschmutzte.
Da die verursachende Baufirma mit den Reinigungsarbeiten bereits begonnen hatte, hat die Feuerwehr Frutigen nur beratend unterstützt.
2
3108.06.2022
12:36
KandergrundPersonnerettung bei UnfallAus noch zu klärenden Gründen kam es in Kandergrund auf der Nationalstrasse Höhe Fürten zu einem frontalen Verkehrsunfall zwischen zwei Personenwagen.

Bei dem Unfall wurden 3 Fahrzeuginsassen zum Teil schwer verletzt Die Fahrerin eines der Fahrzeuge war zudem in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr Frutigen in einer technisch sehr anspruchsvollen Rettungsaktion aus ihrer misslichen Lage befreit werden. Der Beifahrer desselben Fahrzeugs konnte dieses mit Hilfe des Rettungsdienstes selbständig verlassen. Der leicht verletzte Fahrer des anderen Fahrzeugs konnte ohne fremde Hilfe aussteigen.

Alle Personen wurden durch Teams von drei aufgebotenen Ambulanzen des Rettungsdienstes Frutigen notfallmedizinisch versorgt. Zwei der Personen wurden schliesslich durch je einen Rettungshelikopter in ein Spital transportiert, einer mit einer Ambulanz.

Betriebsstofe, welche in grösseren Mengen aus den verunfallten Fahrzeugen austraten, konnten durch die Feuerwehr Frutigen gebunden werden, bevor diese Abwasserschächte erreichten.

Die Nationalstrasse musste während der Rettungsarbeiten und für die anschliessende Unfallaufnahme für mehrere Stunden komplett gesperrt werden.
Für Kleinfahrzeuge konnte durch die Feuerwehr eine örtliche Umleitung im Wechselverkehr eingerichtet werden, der Schwerverkehr musste angehalten werden.

Da der Unfall fälschlicherweise zunächst auf dem Gemeindegebiet von Kandersteg gemeldet wurde, waren auch Angehörige der Feuerwehr Kandersteg mit Einsatzfahrzeugen vor Ort.

zur Medienmitteilung der Polizei
24
3008.06.2022
10:00
LeimbachgasseInsektenEntfernung Wespennest1
2902.06.2022
07:16
ParallelstrasseÖlEin auf einer Ladefläche eines Fahrzeugs umgestürtzer Behälter mit Öl hinterliess eine Ölspur auf der Strasse, welche durch die Feuerwehr Frutigen gebunden werden musste.

Die Meldung über dieses Ereignis erreichte die Feuerwehr über eine Privatperson, die zunächst im Feuerwehr-Magazin und dann beim diensthabenden Einsatzleiter der Feuerwehr Frutigen angerufen hat.
Bei zeitlich kritischen Ereignissen, eigentlich aber bei jedem Ereignis, ist es sinnvoll, sich über die Notrufnummer 118 oder 112 bei der Einsatzzentrale zu melden.
5
2812.05.2022
04:18
HelkenstrasseBrandmeldeanlageIn einem Industriebetrieb hat aus ungeklärten Gründen die Selbstlöschanlage einer Maschine die Brandmeldeanlage ausgelöst.
Seitens Feuerwehr Frutigen war keine Intervention nötig.
12
2709.05.2022
18:21
SpiezstrasseÖlWegen eines technischen Defektes an der Hydraulik eines landwirtschaftlichen Fahrzeugs wurde eine etwa 500 Meter lange Ölspur auf der Spiezstrasse verursacht. Diese wurde durch die Feuerwehr Frutigen gebunden und die Strasse anschliessend gereinigt.
Der Verkehr wurde während des Einsatzes wechselseitig geführt; es kam zu keinen nennenswerten Behinderungen.
13
2630.04.2022
03:52
EggewegFeuerAus noch zu klärenden Gründen kam es in einer landwirtschaftlichen Wohnliegenschaft im Bereich einer Heizungsanlage zu einem Brand, welcher auf Haushaltsgeräte übergriff. Die Hausbesitzer bemerkten den Brand und konnten diesen mit eigenen Mitteln eindämmen.
Die Feuerwehr Frutigen konnte kein offenes Feuer mehr feststellen, kontrollierte den Brandherd mit einer Wärmebildkamera und sorgte mit 2 Hochleistungslüftern für eine rauchfreie Umgebung.
Zwei Bewohner wurden vom anwesenden Rettungsdienst Frutigen notfallmedizinisch versorgt und in Spitalpflege überführt.
33
2517.04.2022
01:40
AdelbodenstrasseÖlEin taleinwärts fahrender Lenker eines Motorrades stürzte aus noch zu klärenden Gründen mit seinem Gefährt. In der Folge lief Öl aus und verunreinigte die Strasse.
Die Feuerwehr Frutigen band das Öl und reinigte anschliessend die Strasse.
Während des Einsatzes musste der Verkehr wechselseitig geführt werden; es kam zu keinerlei Verkehrsbehinderungen.
Der verletzte Fahrer konnte sich selbständig in Spitalpflege begeben.
3
2414.04.2022
06:58
untere BahnhofstrasseÖlEin nicht korrekt geschlossener Tankdeckel eines Linienbusses sorgte für eine Dieselspur, welche von der Feuerwehr Frutigen gebunden werden musste. Eine Putzmaschine reinigte im Anschluss die Strasse.4
2313.04.2022
20:52
SchwandistrasseFeuerAus noch zu klärenden Gründen kam es in einem Industriebetrieb zu einem Maschinenbrand und in der Folge zu einer Rauchentwicklung im Betriebsgebäude. Die Feuerwehr Frutigen kontrollierte die betroffene Maschine mit einer Wärmebildkamera und belüftete anschliessend den betroffenen Gebäudeteil mit einem Hochleistungslüfter.9
2213.04.2022
11:52
SchwandistrasseFeuerAus noch zu klärenden Gründen kam es in einem Industriebetrieb zu einem Maschinenbrand und in der Folge zu einer sehr starken Rauchentwicklung im Betriebsgebäude. Die Feuerwehr Frutigen kontrollierte die betroffene Maschine mit einer Wärmebildkamera und belüftete anschliessend den betroffenen Gebäudeteil mit einem mobilen Grossventilator.9
2106.04.2022
22:14
AussenmattewegFeuerEin Bewohner hat in seinem offenen Kamin in seiner Wohnung eingefeuert. Aus ungeklärten Gründen füllte sich in der Folge die Wohnung mit Rauch. Der Bewohner lüftete seine Wohnung durch öffnen von Türen und Fenstern und bot die Feuerwehr auf.

Die Feuerwehr Frutigen löschte das minimale Restfeuer im Kamin ab, kontrollierte den Kamin und dessen Umgebung mit einer Wärmebildkamera und belüftete die Wohnung mit einem elektrischen Hochleistungslüfter.
2
2006.04.2022
11:59
KanderbrückFeuerEine besorgte Person hat via Amt für Umwelt und Energie gemeldet, dass es in Kanderbrück eine Rauchentwicklung im Bereich Tschubeli gäbe. Ein Augenschein vor Ort ergab, dass die Reste eines am Vortag entzündeten Feuers gemottet haben, was zu einer deutlich sichtbaren Rauchentwicklung geführt hat.

Um eine Gefahr für die potentielle Ausbreitung durch aufkommende Böen vorzubeugen, wurde ab KTLF Lindner eine etwa 100m lange Transportleitung erstellt und die Feuerstelle und die nähere Umgebung mit Wasser benetzt.
8
1904.04.2022
06:15
AdelbodenPersonnerettung bei UnfallIn einem Betrieb ist eine Person mit ihrem Arm aus noch zu klärenden Gründen in ein Förderband geraten und wurde dabei schwer verletzt. Arbeitskollegen konnten den Patienten noch vor Eintreffen der Feuerwehr aus seiner misslichen Lage befreien und anschliessend Erste Hilfe leisten.

Der ebenfalls aufgebotene Rettungsdienst Frutigen führte weitergehende notfallmedizinische Massnahmen durch; im Anschluss wurde die verunfallte Person mit einem Helikopter in ein Spital geflogen.

Wir danken den Arbeitskollegen des Betroffenen für ihre sehr gute Hilfe und der Feuerwehr Adelboden sowie der Kantonspolizei Bern für die angenehme und professionelle Zusammenarbeit.
14
1801.04.2022
22:40
AdelbodenstrasseErdrutschDie Adelbodenstrasse wurde im Bereich Hoher Steg teilweise durch ein Schneebrett verschüttet. Der Schnee wurde mit einem Pflug geräumt; die Feuerwehr Frutigen musste nicht intervenieren.1
1731.03.2022
17:23
GufergasseÖlEin unbekanntes Fahrzeug verursachte eine leichte Ölspur im Bereich Üblenbergstrasse/Gufergasse, welches mit einfachen Mitteln gebunden werden konnte.10
1629.03.2022
17:26
HübelibrunnengasseFeuerAus noch zu klärenden Gründen geriet auf einem Balkon ein Gasgrill in Brand. Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer bereits gelöscht, so dass sich die Arbeiten auf das Kühlen und die Kontrolle mit einer Wärmebildkamera beschränkte.3
1526.03.2022
20:35
Hohtenn (VS)FeuerIn der Gemeinde Hohtenn (VS) entstand ein Flächenbrand , welcher Teile der angrenzenden Bahninfrastruktur beschädigte.
Zur Bekämpfung wurden neben den örtlichen Feuerwehren und mehreren Löschhelikoptern auch der Lösch- und Rettungszug der SBB aus Brig, sowie unser LRZ aus Frutigen eingesetzt.

zur Medienmitteilung von Swissinfo

zur Medienmitteilung der Kantonspolizei Wallis
12
1412.03.2022
17:00
alte AdelbodenstrasseTechnische HilfeleistungAuf der alten Adelbodenstrasse Höhe Schwendeni ist ein Personenwagen auf der Talfahrt von der Strasse abgekommen und drohte abzustürzen. Der Pw wurde gegen weiteres abrutschen gesichert und im Verlauf via Kran wieder auf die Strasse gestellt.
Die alte Adelbodenstrasse musste während des Einsatzes und der Bergungsarbeiten komplett gesperrt werden.
2
1312.03.2022
10:28
OeybedliwegFeuerBei der Brätlistelle im Gand brannte aus noch zu klärenden Gründen eine Plastikbox. Das Feuer konnte von der Feuerwehr Frutigen mit wenig Wasser ab dem Tanklöschfahrzeug gelöscht werden.
Die Nähe zum angrenzenden und sehr trockenen Wald stellte glücklicherweise keine Gefahr dar.
10
1208.03.2022
14:43
ReichenbachFirst ResponderUnterstützung Sanität bei einem medizinischen Notfall.1
1107.03.2022
16:03
AltenwegFeuerBei Bauarbeiten an einer Liegenschaft kam es aus noch zu klärenden Gründen zu einem Brand hinter einer Fassade. Anwesende Personen entdeckten dies umgehend und konnten mit beherztem Einsatz rasch das Feuer löschen.
In der Nachkontrolle durch die Feuerwehr konnten keine Umstände festgestellt werden, die einer Intervention bedurften.
31
1006.03.2022
16:21
ReichenbachGrosstierrettungEine etwa 750 kg schwere Milchkuh ist in eine tiefe und vor allem sehr stark gefüllte Jauchegrube gefallen. Das Tier und seine Retter konnten den Boden der Grube mit ihren Füssen nicht erreichen, wodurch sich die Rettung in der zähen Jauche überaus schwierig gestaltete.

Am Ende dieser anspruchsvollen und lang andauernden aber letztlich erfolgreichen Rettung konnte das Tier seinem Besitzer übergeben werden. Der parallel aufgebotene Tierarzt versorgte die Kuh umgehend.

Wir danken der Feuerwehr Reichenbach für ihre wertvolle und professionelle Zusammenarbeit in diesem gemeinsamen Einsatz!

Durch die routinemässige Sperrung der Schwandistrasse für Auswärtige, welche neu in den Wintermonaten an den späteren Nachmittagen des Samstags und Sonntags erfolgt, konnten die aus Frutigen ausrückenden Einsatzkräfte des Grosstierrettung-Stützpunktes der Feuerwehr Frutigen die Einsatzstelle in Reichenbach in nützlicher Zeit erreichen.

--> Update vom 8. März 2022: der geretteten Kuh "Anita" geht es immer besser
22
906.03.2022
11:46
FrutigenFeuerDie Feuerwehr Frutigen wurde wegen eines brennenden Personenwagens an die Dorfstrasse in der Nähe des Postgebäudes gerufen. Nach dem Alarmeingang aber noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde in Unwissenheit der alarmierten Einheiten das Fahrzeug auf den Märitplatz gefahren und kam dort abschliessend zum Stillstand.

In der Folge des Brandes entstand am Fahrzeug Totalschaden; ebenso wurde der Asphalt unter und um das Fahrzeug herum beschädigt. Eine Rauchwolke war weithin sichtbar.

Der Verkehr auf der Adelbodenstrasse musste während des Einsatzes einspurig geführt werden; der Verkehr wurde durch die Feuerwehr geleitet; es kam zu keinen nennenswerten Behinderungen.
12
828.02.2022
13:24
FrutigenStützpunkteinsatzDurch einen technischen Defekt an einem Schienenfahrzeug bedingt ist eine grössere Menge Diesel in den Gleisbereich des Erhaltungszentrums Frutigen ausgetreten. Als Sofortmassnahme wurde von Mitarbeitern des Bahnunternehmens Ölbinder ausgebracht.
Von Seiten der Feuerwehr Frutigen waren keine Massnahmen notwendig.
Durch die Betriebswehr des Bahnunternehmens wurde der betroffene Sektor noch gefasst und der ordentlichen Entsorgung zugeführt.
14
724.02.2022
08:05
UmfahrungsstrassePersonnerettung bei UnfallWegen eines Verkehrsunfalls auf der Nationalstrasse (Umfahrungsstrasse) auf der Höhe Feldstudi zwischen drei Fahrzeugen und einer grösseren Anzahl betroffener und teils verletzer Personen wurde die Feuerwehr Frutigen als Stützpunkt-Feuerwehr in Sachen "Personenrettung bei Unfall" aufgeboten. Wegen des zunächst unklaren Meldebildes wurde zusätzlich eine zweite Stützpunktfeuerwehr involviert. Ebenfalls wurden 4 Ambulanzen, 2 Helikopter, sowie der Einsatzleiter Sanität des Rettungsdienstes FMI alarmiert.

Vermutlich ist ein in Richtung Reichenbach fahrendes Fahrzeug in den Gegenverkehr geraten und ist dabei mit 2 entgegenkommenden Personenwagen kollidiert. Glücklicherweise wurde niemand in seinem Fahrzeug eingeklemmt, weswegen sich die Arbeit der Feuerwehr Frutigen auf allgemeine Sicherungsmassnahmen, der Verhinderung von Umweltschäden, sowie den Brandschutz beschränkte.

Ein Teil der betroffenen Personen wurde bei dem Unfall verletzt und von 2 Ambulanzen des Rettungsdienstes Frutigen hospitalisiert.

Der Strassenabschnitt zwischen Frutigen und Reichenbach musste während des primären Einsatzes, im Anschluss wegen polizeilicher Ermittlungstätigkeiten und der folgenden Bergungs- und Reinigungsarbeiten für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Die Feuerwehren Reichenbach und Frutigen richteten eine Umleitung ein.

zur Medienmitteilung der Polizei
17
612.02.2022
22:02
SchwandistrasseBrandmeldeanlageIn einem Industriebetrieb löste die Brandmeldeanlage wegen eines Maschinenbrandes aus. Vor Ort mussten von der Feuerwehr Frutigen lediglich Kontrollarbeiten durchgeführt werden.10
507.02.2022
15:53
KanderstegstrassePersonenrettung bei UnfallEin aus Richtung Kanderbrück kommender Pw hat auf der Widibrücke eine Leitplanke touchiert und ist in der Folge auf dem Dach gelandet. Der Fahrer konnte mit Hilfe Dritter sein Fahrzeug verlassen und wurde glücklicherweise nur leicht verletzt. Er wurde durch den Rettungsdienst Frutigen versorgt und hospitalisiert.

Die Widibrücke musste in der Folge des Ereignisses für etwa 30 Minuten in beide Richtungen komplett gesperrt werden; eine örtliche Umleitung wurde von der Feuerwehr eingerichtet. Es kam zu keinen nennenswerten Wartezeiten.
16
406.02.2022
17:33
PrastenstrasseKaminbrandNach dem Einfeuern kam es in einem Sitzofen zu einem unkontrollierbaren Wärmestau, welcher von den Bewohnern der Liegenschaft glücklicherweise rechtzeitig bemerkt wurde.
Durch den gezielten und zurückhaltenden Einsatz von Löschmitteln konnte eine Eskalation der Situation verhindert und die Hitze kontrolliert abgeführt werden.
Nach einer ausgedehnten Inspektion verschiedener Anlagenteile der Feuerungsanlage konnte bei stürmischer und feuchter Witterung das betroffene Haus schliesslich den Bewohnern unversehrt übergeben werden.
22
305.02.2022
20:11
AchernFeuerAus noch zu klärenden Gründen kam es zu einem Brandausbruch in einer Zwischenwand im Obergeschoss eines Chalets.
Die Feuerwehr musste Teile der Holzverkleidungen entfernen, um das Feuer mit minimalem Einsatz von Wasser löschen zu können. Ein Wasserschaden blieb so aus und die betroffene Wohnung konnte weitesgehend unversehrt an die Polizei übergeben werden.
Der aufgebotene Rettungsdienst Frutigen übernahm die Betreuung der evakuierten Bewohner, welche glücklicherweise nur leicht verletzt wurden.
31
225.01.2022
08:32
KanderbrückFirst ResponderUnterstützung Sanität bei einem medizinischen Notfall.1
104.01.2022
18:07
WyssenmattestrasseFahrzeugbrandAus noch zu klärenden Gründen fing ein abgestellter Personenwagen Feuer und rollte in der Folge einen Abhang hinunter. Als der Eigentümer dies bemerkte, stand das Fahrzeug bereits im Vollbrand.
Mit einer etwa 120 Meter langen Schlauchleitung wurde das Fahrzeug von der Feuerwehr gelöscht und anschliessend mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
19