Nr.Datum
Zeit
EinsatzortAlarmmeldungBeschreibungAdF
10028.12.2023
22:41
Mänimattestrassetechnische HilfeleistungEin Bewohner einer Liegenschaft bemerkte eine ungewöhnliche Wärmeentwicklung an einer Steckdose in seiner Wohnung und alarmierte die Feuerwehr.
Der Einsatzleiter konnte mit einer Wärmebildkamera die erhöhte Temperatur verifizieren und forderte als Unterstützung das Tanklöschfahrzeug nach. Der betroffene Stromkreis wurde stromfrei geschaltet und anschliessend ein Elektriker aufgeboten. Dieser ersetzte die Steckdose. Einer weitergehende Intervention der Feuerwehr Frutigen war nicht nötig.
9
9919.12.2023
18:02
HorlauenenwegPersonenrettung bei UnfallAus noch zu klärenden Gründen wurde eine Person auf einer steilen Strasse zwischen einem Personenwagen und einem Zaun eingeklemmt. Ersthelfer versuchten vergeblich die Person zu befreien.

Die Feuerwehr Frutigen sicherte das Fahrzeug und zog dieses in Absprache mit dem Rettungsdienst mit schwerem technischem Gerät bergwärts. Leider konnte nicht verhindert werden, dass die verunfallte Person noch auf der Unfallstelle verstorben ist.

Wir danken den Ersthelfern für ihre Mitarbeit und dem Rettungsdienst Frutigen und der Kantonspolizei Bern für die angenehme und professionelle Zusammenarbeit.
Den Angehörigen der verstorbenen Person sprechen wir unser tiefes Mitgefühl aus.

Bericht der Kantonspolizei
12
9814.12.2023
15:15
ZrydsbrüggWasserDer Anstieg des Grundwasserpegels führte zu einem Wassereintritt in den Heizungskeller und einen Technikraum einer Liegenschaft.

Die Entfernung des ungewollten Nasses in Räumlichkeiten wurde durch die Feuerwehr Frutigen erledigt.
3
9713.12.2023
11:05
FalkenstrasseWasserEintritt von Grundwasser sorgte für Wasser im Keller und einem Fluchtschacht einer Liegenschaft.

Die Feuerwehr Frutigen war für das Auspumpen des Wassers besorgt.
6
9612.12.2023
18:02
Engstlige / ReinischstrasseWasserDauerregen führte zu einem Anstieg der Pegel von Fliessgewässern und zum Füllen eines Kellers.

In der Folge wurde ein Keller ausgepumpt und im Rahmen der Naturgefahrenplanung der Gemeinde Frutigen an verschiedenen definierten Örtlichkeiten die Pegelstande der Engstlige überwacht und zudem diverse Fusswege in Ufernähe abgesperrt.
14
9511.12.2023
16:43
AdelbodenstrasseErdrutschInfolge eines Erdrutsches ist die Adelbodenstrasse Höhe Marchgraben in beide Richtungen bis auf weiteres vollständig gesperrt.

Das RFO Gehrihorn hat unter der Telefonnummer 033 671 44 52 eine Hotline eingerichtet.

Die Informationen auf der Homepage der Feuerwehr Frutigen werden nicht allzu regelmässig aktualisiert, da wir nicht den Anspruch einer Nachrichtenseite haben.

(Stand dieser Information: 12.12.2023 00:30 Uhr)
30
9407.12.202
16:32
FrutigenFirst ResponderUnterstützung Sanität bei einem medizinischen Notfall.1
9306.12.2023
16:38
Frutigentechnische HilfeleistungUnterstützung Sanität bei einem medizinischen Notfall.1
9202.12.2023
05:03
Adelbodenstrassetechnische HilfeleistungBedingt durch starken Schneefall stürzten in kurzer Zeit mehrere Bäume auf die Adelbodenstrasse und versperrten diese in den Bereichen Rohrbach und Gantengraben, weshalb die Strasse von und nach Adelboden erneut komplett gesperrt werden musste.

Der Witterung geschuldet konnte keine Umleitung via der alten Adelbodenstrasse angeboten werden. Fahrzeuglenker mussten sich daher in den Warteräumen Tregel und Flugplatz in Geduld üben, bis die Strasse wieder freigegeben werden konnte.
17
9102.12.2023
01:47
KandergrundFeuerBedingt durch starken Schnellfall fiel ein Baum auf die Fahrleitung einer Bahnstrecke und löste einen Brand aus.

Die Feuerwehr Frutigen besetzte den Lösch- und Rettungszug und rückte zum Einsatzort aus, um das Ereignis zu bewältigen.
20
9030.11.2023
17:10
AdelbodenstrasseErdrutschAufgrund der Gefahr eines erneuten Erdrutsches auf die Adelbodenstrasse musste diese im Bereich Ausser Rohrbach vom Strasseninspektorat wiederum gesperrt werden.

Da der Individualverkehr innert kürzester Zeit von beiden Fahrtrichtungen auf die Route der alten Adelbodenstrasse ausgewichen ist, kam es ebendort zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.
Die Feuerwehren Adelboden und Frutigen sperrten umgehend von beiden Seiten die Zufahrten auf die Umfahrungsroute und waren fortan bemüht, den "Knoten" auf der steilen und engen Bergstrasse zu lösen.

Der allgemeine Verkehr wurde in den Warteräumen Tregel, Elsigbach und Flugplatz Frutigen aufgehalten, derweil Spezialisten am Schadensplatz unermüdlich damit beschäftigt waren, unter der Wahrung der eigenen Sicherheit die Strasse wieder freigeben zu können.
Der Schwerverkehr wurde auf der Adelbodenstrasse beidseits des Ereignisses aufkolonniert. Dieser konnte nach Abschluss der Sicherungsarbeiten kontrolliert an der Gefahrenstelle vorbeigeführt werden.

Im Anschluss an das Ereignis galt dann die bereits angeordnete und publizierte nächtliche Strassensperrung der Kantonsstrasse.

Wir danken allen Betroffenen für das Verständnis und die Geduld, welche durch dieses erneute Naturereignis stark gefordert wurde.

Der Feuerwehr Adelboden danken wir sehr herzlich für ihre top-motivierte und zielgerichtete Zusammenarbeit!
22
8930.11.2023
16:54
Adelbodenstrassetechnische HilfeleistungEin entwurzelter und abgerutschter Baum, welcher auf der Adelbodenstrasse zwischen Bönigen und Bettbach waagerecht über der Kantonsstrasse hing, musste der Verkehr ebendort zunächst einspurig geführt werden. Für die nötigen Arbeiten musste die Strasse kurzzeitig komplett gesperrt werden. Die Feuerwehr Frutigen hat den kompletten Baum fachgerecht entfernt und konnte den betroffenen Strassenabschnitt wieder freigeben.

Bereits während der ersten Viertelstunde dieses Einsatzes wurde die Feuerwehr Frutigen über ein weiteres Naturereignis im Bereich Ausser Rohrbach in Kenntnis gesetzt, welches die erneute mehrstündige Sperrung der Adelbodenstrasse zur Folge hatte. Näheres hierzu im Bericht zu Einsatz Nummer 90.
9
8825.11.2023
06:50
AdelbodenstrasseErdrutschWegen eines Erdrutsches ist die Adelbodenstrasse Höhe Ausser Rohrbach bis auf weiteres komplett gesperrt.

Neben der Feuerwehr Frutigen sind diverse andere Fachspezialisten bemüht, die Strasse unter Berücksichtigung der eigenen und der öffentlichen Sicherheit wieder passierbar zu machen.

Derweil ist das Gebiet südlich der Schadenstelle nur über die alte Adelbodenstrasse erreichbar. Der Verkehr wird via Warteraum Flugplatz Frutigen und Elsigbach im halbstundentakt wechselseitig geführt. Auf der Umleitungsstrecke gilt - ausser für Allradfahrzeuge - ein Kettenobligatorium. Der Schwerverkehr kann die Umleitung nicht nutzen.

Der öffentliche Verkehr wird ab Sonntag (26.11.2023) wieder in beiden Richtungen via alte Adelbodenstrasse (Adelboden – Tregel – Elsigbach – Frutigen und retour) durch die AFA Bus AG angeboten. Dies jedoch vorerst nur im Stundentakt, nur mit Kleinbussen und somit mit beschränkter Fahrgast-Kapazität.

Die Informationen auf der Homepage der Feuerwehr Frutigen werden nicht allzu regelmässig aktualisiert, da wir nicht den Anspruch einer Nachrichtenseite haben.

Eine Hotline ist unter der Telefonnummer 033 671 44 52 in Betrieb.

Bericht des Frutigländers
36
8724.11.2024
10:11
Rybrügg / Adelraintechnische HilfeleistungAus zu klärenden Umständen geriet ein Fahrzeug vom Parkplatz an der Kander mit der Vorderachse in das Gewässer. Auslaufende Betriebsstoffe konnten keine festgestellt werden.2
8617.11.2023
09:30
Frutigentechnische HilfeleistungUnterstützung Sanität bei einem medizinischen Notfall.2
8515.11.2023
05:58
untere BahnhofstrasseWasserDas verstopfte Regenwassersystem in einer gemeindeeigenen Liegenschaft sorgt für eine Überschwemmung in der Einstellhalle. Diese wurde durch die Feuerwehr Frutigen über mehrere Stunden leergepumpt.2
8414.11.2023
20:55
FalkenstrasseWasserWasser trat in eine Einstellhalle sowie einen Liftschacht eines Wohngebäudes ein. Mit mehreren Pumpen wurde das Gebäude von Wasser befreit.2
8314.11.2023
19:35
EngstligeWasserIn Folge des lange andauernden und starken Niederschlages im Einzugsgebiet der Engstligen stieg der Pegel des Flusslaufes an mehreren Stellen bedenklich hoch an. Daher wurde gemäss der Naturgefahrenplanung die Phase "gelb" aktiviert und an bereits definierten exponierten Positionen Beobachtungsposten eingesetzt. An diversen Stellen entlang des Ufers der Engstligen hat das strömende Wasser den Fluss verlassen und Wege überspült. Diese mussten für mehrere Stunden gesperrt werden.14
8214.11.2023
07:30
Zinsmaadstrasse/MetzlistrassePersonenrettung bei UnfallAus noch zu klärenden Gründen ist ein Personenwagen beim Befahren einer Bergstrasse von dieser abgekommen und in der Folge mehrere Dutzend Meter abgestürzt. Dabei wurde der Lenker des Fahrzeuges verletzt und musste unter Mithilfe der Feuerwehr Frutigen im steilen Gelände geborgen werden. Zusätzlich wurden ausgelaufene Betriebsmittel des verunfallten Fahrzeugs gebunden und aufgenommen.14
8112.11.2023
19:30
Frutigentechnische HilfeleistungUnterstützung Sanität bei einem medizinischen Notfall.1
8012.11.2023
08:41
Kandergrundtechnische HilfeleistungUnterstützung Sanität bei einem medizinischen Notfall.2
7904.11.2023
07:50
AdelbodenPersonenrettung bei UnfallNach einer seitlich frontalen Kollision zweier Personenwagen im Bereich der Spittelbrügg in Adelboden musste eine Person durch die Feuerwehr Frutigen mittels hydraulischen Geräten aus ihrem Fahrzeug befreit werden.

Bedingt durch die Rettungsarbeiten, die polizeiliche Ermittlungen und die folgenden Bergungsarbeiten war die Unfallstelle für einige Stunden nicht mehr passierbar.

Zusammen mit der Feuerwehr Adelboden wurde eine Verkehrsumleitung eingerichtet. Leider liess sich eine beträchtliche Störung des öffentlichen und des Individualverkehrs nicht verhindern.

Wir danken allen Verkehrsteilnehmern ausserordentlich, welche unseren im Verkehrsdienst eingesetzten Einsatzkräften mit Verständnis entgegengetreten sind.
Wir würden uns wünschen, dass diejenigen Autolenker, welche unsere Einsatzkräfte mit teils unerhörten und persönlichen Beleidigungen überzogen haben, sich ihrer guten Kinderstube zu besinnen. Wir Feuerwehrleute leisten mit viel Engagement zu allen möglichen Uhrzeiten und bei jedem Wetter einen freiwilligen Dienst zu Gunsten der Bevölkerung; nur sehr ungerne würden wir uns in dieser sinnstiftenden Arbeit durch Aggressionen demotivieren lassen.

Wir danken der Feuerwehr Adelboden, dem Rettungsdienst Frutigen und der Kantonspolizei für ihre professionelle und angenehmene Zusammenarbeit.
14
7803.11.2023
06:01
UmfahrungsstrasseVerkehrsdienstEin stillstehendes Pannenfahrzeug auf Umfahrungsstrasse Höhe Flugplatz Reichenbach bedingte eine Verkehrsperrung bis zum Abschluss der Bergungsarbeiten. Diese wurde von den Feuerwehren Reichenbach und Frutigen eingerichtet.11
7731.10.2023
17:32
SchwandistrasseBrandmeldeanlageAufgrund von Arbeiten an einer Brandmeldeanlage eines Industriebetriebes kam es zu einer ungewollten Auslösung eines Alarmes für die Feuerwehr Frutigen.9
7630.10.2023
16:55
BKW-StrasseInsektenEntfernung Wespennest2
7527.10.2023
11:37
ElsigenalpÖlWährend der Fahrt in unwegsamen Gelände kam es zu einem Defekt an der Ölwanne eines Personenwagens. In der Folge lief über eine grössere Distanz Öl aus, welches durch die Feuerwehr Frutigen aufgenommen werden musste.8
7421.10.2023
15:09
DorfstrasseWasserEine geborstene Wasserleitung in einer privaten Liegenschaft hat für einen Wasserschaden in mehreren Zimmer gesorgt. Die Feuerwehr Frutigen konnte die defekte Leitung abstellen und danach das ausgetretene Wasser vom Boden absaugen.3
7318.10.2023
13:00
WinklenstrasseInsektenEntfernung Wespennest1
7218.10.2023
11:00
ParallelstrasseÖlAuf dem Gelände eines Gewerbebetriebes ist während eines innerbetrieblichen Warenumschlags mit einem motorisierten Flurförderzeug ein ölgefülltes Bauelement der Elektrotechnik von ebendiesem zu Boden gefallen, wobei circa 100 Liter Öl aus dem zerstörten Bauelement ausgelaufen sind. Die Mitarbeiter der Betriebsfeuerwehr haben das Öl gebunden und aufgenommen; für die Feuerwehr Frutigen bestand kein Bedarf einer Intervention.1
7116.10.2023
17:30
SchönbühlwegInsektenEntfernung Wespennest1
7016.10.2023
16:00
WinklenstrasseInsektenEntfernung Wespennest1
6916.10.2023
14:30
WinklenstrasseInsektenEntfernung Wespennest1
6816.10.2023
07:45
ParallelstrasseBrandmeldeanlageWegen einer Rauchentwicklung durch Fahrzeugabgase kam es zu einer Auslösung der Brandmeldeanlage in einem Gewerbebetrieb. Eine Intervention seitens der Feuerwehr Frutigen war nicht nötig.8
6713.10.2023
18:00
PrastenstrasseInsektenEntfernung Wespennest1
6605.10.2023
18:00
AdelbodenstrasseInsektenEntfernung Wespennest3
6505.10.2023
17:00
LindenmattstrasseInsektenEntfernung Wespennest3
6403.10.2023
18:30
AdelbodenstrasseInsektenEntfernung Wespennest1
6327.09.2023
19:00
OberdorfgasseInsektenEntfernung Wespennest1
6227.09.2023
10:03
Frutigen Technische Hilfeleistung Wegen eines Wasserrohrbruches in der oberen Bahnhofstrasse Höhe Ischlagweg musste der betroffene Strassenbereich teilweise komplett gesperrt werden. 8
6125.09.2023
18:30
GuldeliInsektenEntfernung Wespennest1
6023.09.2023
07:58
FrutigenTechnische HilfeleistungUnterstützung Sanität bei einem medizinischen Notfall.3
5920.09.2023
16:15
LindenmattstrasseInsektenEntfernung Wespennest1
5815.09.2023
19:45
AlpenblickwegInsektenEntfernung Wespennest1
5712.09.2023
19:00
AdelgosInsektenEntfernung Wespennest2
5610.09.2023
12:27
ReichenmattestrasseFeuerWegen eines technischen Defektes kam es im Bereich eines Elektrogeräts in einer Küche zu einer Rauchentwicklung. Die Feuerwehr Frutigen stellte den Brandschutz sicher und deinstallierte das defekte Gerät. Weitere Interventionen waren nicht nötig. 14
5509.09.2023
18:18
Lehnherri InsektenEntfernung Wespennest2
5409.09.2023
17:55
HöchstWasserDefekte Wasserzuleitung einer Liegenschaft; keine Intervention seitens Feuerwehr nötig. 1
5307.09.2023
18:30
BodenwegInsektenEntfernung Wespennest1
5206.09.2023
16:31
AdelgosFeuerDas Heu auf einem Ladewagen fing aus noch zu klärenden Gründen an zu brennen. Dieses wurde abgeladen und anschliessend gelöscht.13
5104.09.2023
18:45
BrüggmattewegInsektenEntfernung Wespennest3
5031.08.2023
14:16
Blausee-MitholzÖlDurch einen technischen Defekt an einem Kleinbus bedingt ist im Bereich Bühl eine grössere Menge Öl auf die Fahrbahn gelangt. Glücklicherweise war die Schadensausbreitung überschaubar.
Durch die Feuerwehr Frutigen wurde das Öl gebunden und aufgenommen. Zusätzlich konnten wir dem ausländischen Fahrer des Pannenfahrzeuges noch bei der Organisation eines Abschleppdienstes behilflich sein.
2
4929.08.2023
01:19
FrutigenFirst ResponderUnterstützung Sanität bei einem medizinischen Notfall.1
4826.08.2023
20:00
ZeughausstrasseInsektenEntfernung Wespennest3
4725.08.2023
20:54
HelkenstrasseBrandmeldeanlageAuslösung der Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb wegen eines technischen Defektes.15
4623.08.2023
12:05
SpiezstrasseÖlAn der Kreuzung Spiezstrase / Lindenmattstrasse kam es zu einer Kollision zwischen einem Motorrad und einem Personenwagen. In der Folge ist Öl ausgelaufen, welches durch die Feuerwehr Frutigen gebunden und aufgenommen werden musste.2
4521.08.2023
13:05
ZinsmaadstrasseFeuerAus bisher nicht geklärten Gründen geriet im Bereich Zinsmaad auf einer Höhe von ca. 1260 m während Erntearbeiten ein Motormäher auf einer Wiese in Brand. Ein brennendes Fahrzeugteil rollte den Abhang hinab und entzündete im angrenzenden Rychigiwald zwei Tannen.
Durch beherztes Eingreifen von Anwesenden konnte noch vor Eintreffen der Feuerwehr Schlimmeres verhindert werden. Die Feuerwehr Frutigen musste ab dem Tanklöschfahrzeug eine circa 200 m lange Transportleitung über etwa 40 Höhenmeter verlegen, um den Mäher und das betroffende Waldstück mit Wasser zu beaufschlagen. Das Wasser unseres TLF Scania und unseres KTLF Lindner genügten in der Menge, um den Einsatz erfolgreich abzuschliessen.
13
4414.08.2023
21:10
FrutigenWasserEine Gewitter- und Regenfront, welche von Südwest nach Nordost durch Frutigen zog, brachte eine grosse Menge Niederschlag von mehr als 60 mm/Stunde mit sich, welcher sich vornehmlich im Engstligental ergoss.

Da in der Folge der in Adelboden gelegene Allenbach deutlich über 60 Kubikmeter Wasser pro Sekunde führte, hat das Offizierskader der Feuerwehr Frutigen entschieden, die Phase Gelb der Naturgefahrenplanung auszulösen.
Daher wurde eine Gruppe AdF alarmiert, welche sich dann in Trupps an bereits definierte Beobachtungsposten entlag der Engstligen begaben, um dort den Wasserstand und Schwemmgutbesatz derselben zu kontrollieren.

Nach knapp 2 Stunden konnte nach sinkenden Pegelständen Entwarnung gegeben und der Einsatz beendet werden.
22
4314.08.2023
16:20
GrassiwegInsektenEntfernung Wespennest1
4203.08.2023
11:38
FrutigenFirst ResponderUnterstützung Sanität bei einem medizinischen Notfall.1
4131.07.2023
16:12
AdelbodenstrassePersonenrettung bei UnfallAus noch zu klärenden Gründen erlitt eine Person im Bereich Hostalden Verletzungen. Ersthelfer brachten die Person aus dem Gefahrenbereich, wo sie zunächst von der Feuerwehr Frutigen und später vom Rettungsdienst Frutigen medizinisch versorgt wurde. Später wurde die Person von einem Helikopter in ein Spital verbracht.

Wir danken den Ersthelfern für ihr beherztes Eingreifen und allen Wanderern für ihr geduldiges Warten während der Sperrung des Wanderweges.

Während des Einsatzes musste der Verkehr auf der Adelbodenstrasse wechselseitig geführt werden, wodurch es zu Verkehrsbehinderungen kam.

Für ihre angenehmen und professionelle Zusammenarbeit danken wir der Kantonspolizei Bern und dem Rettungsdienst.
15
4026.07.2023
11:20
RiedSturmEin umgestürzter Baum versperrte eine Strasse. Die Feuerwehr Frutigen zersägte diesen und lagerte ihn anschliessend am Strassenrand.8
3926.07.2023
04:06
Parallelstrassetechnische HilfeleistungNach einem Maschinenbrand in einem Industriebetrieb wurde die Feuerwehr Frutigen aufgeboten, um das Betriebsgebäude auf schädliche Gase zu überprüfen.1
3821.07.2023
14:45
SchwandistrasseÖlAus noch zu klärenden Umständen kam es auf der Schwandistrasse Höhe Freibad zu einem Auffahrunfall zweier Personenwagen, bei dem niemand verletzt wurde. Dabei entstand erheblicher Sachschaden an beiden Fahrzeugen, wobei bei einem der Fahrzeuge Betriebsstoffe ausliefen. Diese wurden durch die Feuerwehr Frutigen gebunden und aufgenommen.
Der Verkehr musste wechselseitig an der Unfallstelle vorbeigeführt werden, wobei es zu leichten Verkehrsbehinderungen kam.

Wir danken den Ersthelfern ausdrücklich für ihre spontane und engagierte Mithilfe.
3
3718.07.2023
18:30
LediwegInsektenEntfernung Wespennest1
3617.07.2023
10:46
BaumgartenstrasseVegetationsbrandAus noch zu klärenden Gründen kam es im Bereich Baumgartenstrasse an einer in Gleisnähe befindlichen Wiesenfläche zu einem Brand des dort liegenden Heus.
Der Brand konnte rasch gelöscht werden. Eine in unmittelbarer Nähe gelegenen Wohnliegenschaft wurde durch den Rauch des Brandes beeinträchtigt und musste durch die Feuerwehr Frutigen mit mehreren Hochleistungslüftern rauchfrei gemacht werden.
Der Rettungsdienst Frutigen hat zwei betroffene Personen vorsorglich hospitalisieren müssen.
12
3516.07.2023
13:31
Frutigentechnische HilfeleistungUnterstützung Sanität bei einem medizinischen Notfall.2
3411.07.2023
22:15
alte AdelbodenstrasseSturmIm Rahmen eines Unwetters blockierten auf der alten Adelbodenstrasse Höhe Marchgraben umgefalene Bäume und Geröll die Strasse, welche durch die Feuerwehr Frutigen beseitigt wurden.21
3311.07.2023
21:46
WolfsgruebiVegetationsbrandIm Rahmen eines Unwetters kam es im Bereich Wofsgruebi zu mehreren kleineren Bränden.
Danke der Mithilfe von Ersthelfern konnte die Feuerwehr Frutigen die Feuer rasch löschen.

Wir danken den freiwilligen Helfern ausdrücklich für ihre rasche und kompetente Mithilfe.
26
3211.07.2023
04:48
AdelbodenstrasseBrandmeldeanlageAuslösung der Brandmeldeanlage im Spital Frutigen aus ungeklärter Ursache.19
3109.07.2023
17:27
ScharnachtalPersonenrettung bei UnfallEin talwärts fahrender Personenwagen kam aus bisher ungeklärten Gründen auf der Kientalstrasse von Scharnachtal in Richtung Reichenbach fahrend von der Strasse ab. In der Folge durchbrach dieser einen Weidezaun und kam etwa 20 Höhenmeter tiefer in sehr steilem Gelände im Bereich Holzfure in einem stark wasserführendem Bachbett seitlich liegend zum Stillstand.

Eine verletzte Person konnte bereits vor Eintreffen der Rettungskräfte von Ersthelfern aus dem Fahrzeug geborgen werden. Eine weitere Person musste in einer technisch aufwendigen und sehr anspruchsvollen Bergeaktion unter anderem mit hydraulischen Geräten durch die Feuerwehr Frutigen aus ihrer misslichen Lage befreit werden.

Beide Personen wurden durch den Rettungsdienst Frutigen medizinisch versorgt. Während eine Person mit einem Rettungswagen hospitalisiert werden musste, wurde die andere - nach der Übergabe durch den Rettungsdienst - mit einem Helikopter tranportiert.

Im Bereich der Kientalstrasse kam es wegen des Einsatzes und der Bergungsarbeiten nur zu einer geringfügigen Verkehrsbeeinträchtigung, da sich das Geschehen vorwiegend auf einer Nebenstrasse zugetragen hat.

Wir danken dem Rettungsdienst Frutigen, der Feuerwehr Reichenbach, der kantonspolizei Bern und der Firma Brügger HTB für die hervorragende und professionelle Zusammenarbeit.

Den Verletzten Personen wünschen wir alles Gute und vor allem gute Besserung!
17
3008.07.2023
14:46
MülenenPersonenrettung bei UnfallAus noch zu klärenden Gründen kam es auf der Nationalstrasse Spiez - Kandersteg im Bereich der Kreuzung Niesen/Aeschi zu einer seitlich-frontalen Kollision zwischen zwei Personenwagen.
Dabei wurden die zwei Lenker der beiden Fahrzeuge verletzt; eine Person war in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr Frutigen mit technischen Geräten aus ihrer misslichen Lage befreit werden.

Im Anschluss mussten beide Personen mit je einer Ambulanz in geeignete Spitäler hospitalisiert werden.

In Folge des Unfalls und der Ermittlungs- und Aufräumarbeiten musste die Nationalstrasse zwischen dem Spiezwiler Tunnel und der besagten Kreuzung komplett gesperrt werden. Die Feuerwehr Reichenbach hat eine Umleitung eingerichtet.

Wir danken der Feuerwehr Reichenbach, dem Rettungsdienst Frutigen und der Kantonspolizei für die professionelle Zusammenarbeit und wünschen den Verletzten gute Besserung.
15
2908.07.2023
07:24
TropenhauswegBrandmeldeanlageDie Brandmeldeanlage in einem einem Industrie- und Freizeitbetrieb hat aus ungeklärten Gründen ausgelöst.13
2802.07.2023
17:15
SportwegBrandmeldeanlageAus ungeklärten Gründen wurde im öffentlichen Bereich des Hotelbetriebes ein Handtaster der Brandmeldeanlage betätigt. Da keine Unregelmässigkeiten und kein Verursacher gefunden werden konnte, wurde der Einsatz ohne weitere Intervention beendet.17
2730.06.2023
23:24
Blausee-MitholzBrandmeldeanlageDurch eine Fehlmanipulation an einem Schwedenofen in einem der Gästezimmer kam es zu Rauchaustritt aus diesem, welcher die Brandmeldeanlage augelöst hatte.
Der Rauch war bei Eintreffen der Feuerwehr Frutigen bereits verzogen. Der Gast wurde durch den Einsatzleiter der Feuerwehr im korrekten Umgang mit einem Schwedenofen instuiert, damit es nicht zu einem weiteren Einsatz von Einsatzkräften kommt.
13
2629.06.2023
15:34
Blausee-MitholzFeuerAus noch zu klärenden Gründen fing ein Personenwagen zu brennen an. Der Brand konnte bereits vor Eintreffen der Feuerwehr Frutigen durch Dritte mittels Pulverlöscher gelöscht werden. So beschränkte sich die Arbeit der Feuerwehr Frutigen auf kleinere Nachlöscharbeiten und Kontrolle des Fahrzeuges mit einer Wärmebildkamera.20
2528.06.2023
10:48
SchlosswegGasWegen Gasgeruch in und um das Schulhaus Hasli alarmierten die Lehrkräfte die Feuerwehr und evakuierten vorbildlich alle Schülerinnen und Schüler aus dem Gebäude.

Die Feuerwehr Frutigen kontrollierte wegen des anhaltenden Gasgeruches das Schulhaus und umliegenden Liegenschaften auf ein Gasleck, konnten aber keine Feststellungen machen, so dass der Einsatz alsbald beendet werden konnte.

Wir danken den Lehrkräften für ihr vorbildliches Handeln und den Partnern Rettungsdienst Frutigen und Kantonspolizei Bern für ihre gute Zusammenarbeit.
15
2417.06.2023
10:12
FrutigenFirst ResponderUnterstützung Sanität bei einem medizinischen Notfall.2
2310.06.2023
21:18
TropenhauswegGasDer gemeldete Gasaustritt bei einem Betrieb stellte sich nach Kontrolle durch den Einsatzleiter der Feuerwehr Frutigen als das gewöhnliche Kondensat einer Flüssigsauerstoffanlage hernaus.12
2205.06.2023
16:30
TellenfeldgässliInsektenEntfernung Wespennest2
2127.05.2023
13:48
Lintertechnische HilfeleistungLängere Zeit nach einem Unfall mit einem landwirtschaftlichen Fahrzeug in steilem Gelände wurde schliesslich die Feuerwehr Frutigen aufgeboten, um das verunfallte Gefährt zu sichern und anschliessend zu bergen.14
2020.05.2023
07:55
Blausee-MitholzBrandmeldeanlageAuslösung der Brandmeldeanlage eines Gastronomiebetriebes aufgrund von Wasserdampf.16
1916.05.2023
15:11
KalleneggstrasseFeuerEin grosses und nicht gemeldetes Abraumfeuer mit einer überaus starken Rauchentwicklung löste einen Alarm bei der Feuerwehr aus.
Einige hundert Meter weiter taleinwärts wurde von der Feuerwehr ein weiteres Feuer entdeckt, welches ebenfalls eine sehr starke Rauchentwicklung verursachte.
Beide Feuer bedurften keinerlei Intervention seitens der Feuerwehr.
28
1803.05.2023
09:12
Schwandistrassetechnische HilfeleistungEin Maschinenbrand, wecher bereits durch eine Selbstlöschanlage gelöscht worden war, hinterliess eine Rauchentwicklung im Keller des Betriebes. Dieser wurde mittels 2 Hochleistungslüftern gelüftet.
10
1728.04.2023
20:00
FrutigenTierrettungEine Jungkatze, die seit drei Tagen in ca. 18m Höhe auf einem Baum verweilte und nicht mehr selbständig absteigen konnte oder wollte, führte zu einem Einsatz der Feuerwehr Frutigen.

Da die Feuerwehr selbst keine Möglichkeit und geeigneten Einsatzmittel hatte, um die Jungkatze aus dieser Höhe zu retten, wurde zusätzlich ein professioneller Baumkletterer (https://bettschenbaumpflege.ch/) aufgeboten.
4
1627.04.2023
20:46
UmfahrungsstrassePersonenrettung bei UnfallAus noch zu kärenden Gründen kam es auf der Umfahrungsstrasse Höhe Flugplatz Reichenbaches zu einem Frontalunfall zweier Personenwagen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Frutigen am Unfallort waren die Verletzten Personen bereits aus ihren Fahrzeugen geborgen worden. Sie wurden durch den Rettungsdienst Frutigen betreut.

Die Feuerwehr erstellte einen dreifachen Brandschutz, da ein Fahrzeug noch rauchte. Zusätzlich war auf kleiner Fläche eine grosse Menge Öl ausgelaufen, welche mit Ölbilder am weiterfliessen gehindert und schliesslich aufgenommen wurde.

Zeitgleich wurde die Umfahrungsstrasse durch die Feuerwehren Reichenbach und Frutigen gesperrt.

Gegen 22.30 Uhr waren alle Verletzten Personen mit 3 Ambulanzen und einem Helikopter in Spitäler transportiert worden.

Durch die umfagreiche und langwierige Unfallaufnahme durch die Polizei bedingt konnte die Sperrung der Umfahrungsstrasse erst nach 2 Uhr in der Früh aufgehoben werden.
19
1510.04.2023
13:00
ZeughausstrasseÖlDurch einen Fahrfehler bedingt geriet ein Personenwagen in einen Steingarten. Dabei wurde das Fahrzeug derart beschädigt, dass Öl ins Erdreich gelangte und teils versickerte.
Die Feuerwehr Frutigen hat das Öl gebunden so wie eine grössere Menge Erdreich ausgehoben.
3
1403.04.2023
12:00
untere BahnhofstrasseÖlDie durch eine Person festgestellte Ölspur im teils noch nassen Belagsverhältnis bedurfte keiner Intervention seitens Feuerwehr.


2
1331.03.2023
16:55
AdelbodenstrasseÖlEin auf der Adelbodenstrasse im Bereich Riedlisgräbli liegender
Stein wurde dem Fahrer eines Personenwagens zum Verhängnis. Er fuhr darüber und beschädigte dabei die Ölwanne seines Fahrzeuges.
Das ausgelaufene Öl wurde von der Feuerwehr Frutigen gebunden und anschliessend aufgenommen. Während des Einsatzes musste der Verkehr wechselseitig an der Einsatzstelle vorbeigeführt werden.
7
1223.03.2023
17:31
Blausee-MitholzÖlEine 60 Meter lange Ölspur unbekannter Herkunft musste durch die Feuerwehr mittels Ölbinder gebunden und anschliessend aufgenommen werden.7
1110.03.2023
15:21
FrutigenFirst ResponderUnterstützung Sanität bei einem medizinischen Notfall.1
1014.02.2023
15:30
TellenfeldstrasseÖlWegen eines technischen Defektes verlor ein Personenwagen Öl, welches durch die Feuerwehr gebunden und aufgenommen werden musste.1
913.02.2023
14:54
Frutigentechnische HilfeleistungUnterstützung Sanität bei einem medizinischen Notfall.2
811.02.2023
08:30
MetschFeuerVollbrand eines Personenwagens auf der Strasse Richtung Höchst.

In Ermangelung von Löschwasser wurde das Feuer zunächst durch Mitarbeiter der Elsigenalpbahnen und Angehörigen der Feuerwehr mit Schnee eingedämmt und später dann mit Wasser ab TLF gelöscht.

Ausgetretene Betriebsstoffe wurden gebunden und aufgenommen. Im Verlauf wurde ein Salzstreuer aufgeboten, um die durch das Löschwasser glatt gewordene Fahrbahn zu salzen.

Für die Zeit der Löscharbeiten musste der betroffene Strassenabschnitt komplett gesperrt werden. Wir danken allen Betroffenen für ihr Verständnis.
704.02.2023
10:52
KanderstegstrasseÖlEine etwa 10 Meter lange Ölspur unbekannter Herkunft musste gebunden und anschliessend aufgenommen werden.1
621.01.2023
00:43
LötschbergbasistunnelBrandmeldeanlageNach der Auslösung der Brandmeldeanlage in einem Technikraum des Lötschbergbasistunnels Höhe Ferden wurde die Feuerwehr Frutigen von der Betriebswehr BLS zur Unterstützung aufgeboten.
Vor Ort konnte jedoch kein Rauch festgestellt werden.
13
517.01.2023
05:57
AdelbodenTierrettungEine Kuh ist in eine Jauchgrube gefallen und konnte sich nicht selbständig befreien. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse konnte kein Vertikalnetz angelegt werden, weswegen zunächst die Öffnung der Grube mit schwerem Gerät vergrössert werden musste.
Anschliessend konnte das Tier mit dem Horizontalnetz geborgen werden.

Gemäss Tierarzt ist die Kuh wohlauf!

Wir danken der Feuerwehr Adelboden für die hervorragende Zusammenarbeit.
17
415.01.2023
11:20
Adelbodenstrassetechnische HilfeleistungDer Feuerwehr Frutigen wurde auf der Adelbodenstrasse Höhe "Im Öyli" ein umgekippter Strommast gemeldet. Es stellte sich im Rahmen der Rekognoszierung heraus, dass es sich um einen Telefonmasten handelte, welcher zudem das Lichtraumprofil der Kantonsstrasse nicht beeinträchtigte.

Der besitzende Telekommunikationsbetreiber wurde informiert; er wird sich im die weitere Bearbeitung der Sachlage zu kümmern haben.
2
313.01.2023
14:56
BräschgengasseÖlBedingt durch einen technischen Defekt an einem gemeindeeigenem Fahrzeug wurde eine etwa 300 Meter lange Ölspur verursacht, welche durch die Feuerwehr Frutigen gebunden werden musste.9
211.01.2023
19:01
Helkenstrassetechnische HilfeleistungDer Alleinarbeiterschutz eines Industriebetriebes hat einen Personenalarm ausgelöst; es handelte sich um einen Fehlalarm.1
103.01.2023
15:15
FrutigenFirst ResponderUnterstützung Sanität bei einem medizinischen Notfall.1