Nr.Datum
Zeit
EinsatzortAlarmmeldungBeschreibungAdF
3011.05.2024
16:00
Guferwald / ÜblenbergstrasseErdrutschWegen eines grösseren Steinschlages und der nicht auszuschliessenden Gefahr von weiteren Ereignissen, wurde die Üblenbergstrasse ab Tanzplatz in Richtung Üblenberg, sowie der Guferwald inklusive Vitparcour für Fussgänger und Fahrzeuge am späteren Nachmittag des 11. April 2024 gesperrt.

Im Laufe des Sonntags wird von Geologen entschieden, ob die Sperrungen minimiert oder sogar aufgehoben werden können.

Die Üblenbergstrasse ist seit dem Erdrutsch / Felssturz vom 24.04.2024 (Einsatz Nummer 23) oberhalb Gsang für Fahrzeuge und Personen noch immer gesperrt (Ausnahmen sind angeschrieben). Die Signalisation ist gut sichtbar. Die Blaulichtorganisationen würden die Einhaltung der Verbote zu schätzen wissen, damit wir SIE nicht retten und UNS nicht dabei in Gefahr bringen müssen.

----

UPDATE Sonntag, 12. Mai 2024, 13:00 Uhr

Die gestern eingerichtete Sperrung des Guferwaldes inklusive Vitaparcour und der Üblenbergstrasse zwischen Tanzplatz und Gsang konnte nach der Begutachtung durch einen Geologen wieder aufgehoben werden.
Nach wie vor bestehen bleibt die Sperrung der Üblenbergstrasse oberhalb Gsang. In diesem Bereich ist - vor allem bei Regen - mit weiteren Murgängen und Schlammlawinen zu rechnen.
1
2910.05.2024
11:54
FrutigenFirst ResponderUnterstützung Sanität bei einem medizinischen Notfall1
2805.05.2024
15:39
AdelbodenTierrettungBeim überqueren einer öffentlichen Brücke brachen zwei Holzplanken unter dem Gewicht eines Pferdes und seines Reiters ein. Beide Hinterläufe des Pferdes steckten in der Folge in der restlichen Beplankung und das Tier konnte sich bäuchlings aufliegend nicht mehr selbständig aus seiner misslichen Lage befreien. In Zusammenarbeit mit den sehr geschätzten Kameraden der Feuerwehr Adelboden wurde eine Seilbahn parallel zur & über die Brücke gebaut. An dieser hängend konnte das Tier durch die Feuerwehr Frutigen mittels Horizontalnetz und Kettenzugapparat angehoben werden. Im Anschluss konnte es auf seine Beine gestellt von seinem Besitzer weggeführt werden.
Gemäss tierärztlichen Befundes wurde das Pferd nur leicht verletzt; der Reiter blieb unverletzt.
12
2704.05.2024
11:18
ReinischstrasseÖlEin Fahrzeug verlor aufgrund eines technischen Defektes Öl, welches bereits teilweise vom Fahrzeugführer aufgefangen und über eine Länge von fast 1 km von der Feuerwehr Frutigen gebunden und aufgenommen wurde.5
2603.05.2024FalkenstrasseÖl......
2527.04.2024
11:15
SchwandistrasseBrandmeldeanlageWegen des Stromausfalls im Kandertal wurde ebenfalls die Brandmeldeanlage eines weiteren Industriebetriebes ausgelöst.
Eine Intervention seitens Feuerwehr Frutigen war auch hier nicht nötig.

Wegen des anhaltenden Stromunterbruchs wurde das Feuerwehrmagazin der Feuerwehr Frutigen mit Personal besetzt, um die Alarmierung zu allfälligen weiteren Einsätzen via Polycom sicherzustellen.
15
2427.04.2024
10:45
HelkestrasseBrandmeldeanlageWegen des plötzlichen Stromausfalls im Kandertal wurde die Brandmeldeanlage eines Industriebetriebes ausgelöst.
Eine Intervention seitens Feuerwehr Frutigen war nicht nötig.
15
2324.04.2024
07:50
ÜblenbergstrasseErdrutschOberhalb Gsang «Leidewang» kam es am Mittwochmorgen zu einem Steinschlag. Mehrere Kubik Geröll haben sich gelöst und sind hinuntergestürzt. Aufgrund der Unsicherheit, ob sich noch weiteres Geröll löst, wurden die Häuser im Gefahrenbereich evakuiert. Dies im Bereich Gsang und unterhalb in der Winklenstrasse / Tanzplatz. Diese Massnahmen wurden sicherheitshalber umgehend angeordnet. Die Lage wurde inzwischen von Spezialisten beurteilt und der Gefahrenbereich konnte eingeschränkt werden. Bis auf zwei Parteien konnten sämtliche Evakuierungen aufgehoben werden. Die laufende Information an die direkt betroffenen Personen ist sichergestellt. Der Gefahrenbereich ist über alle Zugänge durch Signalisationen der Feuerwehr und Kantonspolizei abgesperrt. Es ist kein Personen- und Sachschaden entstanden.10
2223.04.2024
18:00
KalleneggstrasseFeuerAus noch zu klärenden Gründen ist die Heizungsanlage eines Wohnhauses überhitzt und hat einen beträchtlichen technischen Schaden verursacht. Der Entstehungsbrand konnte von einem Bewohner der Liegenschaft erfolgreich gelöscht werden.

Die Feuerwehr kontrollierte die betroffenen Anlagenteile mit einer Wärmebildkamera und musste nicht weiter intervenieren.
15
2122.04.2024
09:55
SchwandistrasseFeuerIn einem Gebäudeteil eines Industriebetriebes kam es zu einem Brandausbruch. Beim Eintreffen der Feuerwehr Frutigen stand bereits ein Teil des Gebäudes in Vollbrand.
In guter Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Spiez (Autodrehleiter) und Thun (Grosslüfter), konnte ein Teil der Industrieanlage gehalten und insbesondere das nahestehende Wohngebäude erfolgreich geschützt werden.

Drei Personen wurden bei dem Ereignis verletzt und bedurften einer Hospitalisation durch den Rettungsdienst.

Die Schwandistrasse musste im Bereich zwischen Ischlag bis Sportzentrum für längere Zeit komplett gesperrt werden.
Der motorisierte Verkehr wurde innerorts umgeleitet. Der nahegelegene Bahnverkehr wurde nicht beeinträchtigt.

Wir danken unserer Regierungsstatthalterin, dem Rettungsdienst Frutigen und der Kantonspolizei Bern für die angenehme und professionelle Zusammenarbeit.

Bericht des Frutigländers
40
2020.10.2024
08:38
ReichenbachFirst ResponderUnterstützung Sanität bei einem medizinischen Notfall1
1910.04.2024
12:01
Blausee-MitholzÖlAuf einem Parkplatz kam es zu einem Selbstunfall eines Personenwagens, der in der Folge geringe Mengen Betriebsstoffe verloren hat. Der Betreiber des Parkplatzes hat die Betriebsstoffe bereits gebunden, so dass es seitens Feuerwehr Frutigen keiner Intervention bedurfte.1
1805.04.2024
11:49
KanderstegPersonenrettung bei UnfallDie Meldung zu einer eingeklemmten Person zwischen einem Personenwagen und einem Zug in Kandersteg führte zum Aufgebot verschiedener Blauchlichtorganisationen. Bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr Frutigen am Einsatzort, wurde gemeldet, dass die Person bereits befreit sei.10
1704.04.2024
12:27
Blausee-Mitholztechnische HilfeleistungIn einem weitgehend ungenutzten Anlagenteil einer militärischen Einrichtung in Blausee-Mitholz kam es bei Arbeiten mit einem Trennschleifer zu Kontakt mit Gummiteilen. Dies verursachte eine unangenehme Rauchentwicklung in der Anlage. Um den Rauch und den Geruch zu beseitigen, kam ein Hochleistungslüfter der Feuerwehr zum Einsatz. Eine Gefahr für die Arbeiter innerhalb und ausserhalb der Anlage bestand zu keinem Zeitpunkt.1
1602.04.2024
11:25
Altenweg/ReinischstrasseÖlEin defekter Bagger verursache eine etwa 1 km lange Ölspur im Bereich Altenweg & Reinischstrasse, welche durch die Feuerwehr Frutigen gebunden und aufgenommen wurde.5
1530.03.2024
12:30
SpiezstrasseÖlAuslaufende Betriebsstoffe eines Personenwagens verursachten einen kleinen Einsatz für die Feuer Frutigen, bei dem ebendiese Stoffe gebunden und später aufgenommen wurden.5
1430.03.2024
11:55
Blausee-MitholzFeuerAus noch zu klärenden Gründen geriet am Ostersamstag die Holzfassade des Bungalows eines Hotelbetriebes in Brand.

Durch das beherzte Eingreifen von Mitarbeitern des Beherbergungsbetriebes konnte die Ausbreitung des Brandes bereits im Anfangsstadium wirksam verhindert werden.

Die Feuerwehr Frutigen stellte Löschbereitschaft her und kontrollierte betroffene Gebäudeteile sowie beschädigte Elektroinstallationen mit der Wärmebildkamera. Die Innenräume wurden zeitgleich mit einem Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht.
Personen kamen bei dem Ereignis nicht zu Schaden.
27
1321.03.2024
23:30
Adelbodenstrassetechnische HilfeleistungBei der Befüllung eines Aufstellbeckens im Obergeschoss einer Wohnliegenschaft kam es aufgrund einer Nachlässigkeit zum Überlaufen desselben, was in der Folge einen erheblichen Wasserschaden in beträchtlichen Teilen des Gebäudes zur Folge hatte.
Die Feuerwehr Frutigen versuchte den bereits fortgeschrittenen Schaden mittels diversen Wassersaugern in Grenzen zu halten.
5
1217.03.2024
02:22
KanderstegPersonenrettung bei UnfallEin Selbstunfall eines Personenwagens in Kandersteg löste einen Alarm für diverse Blaulichtorganisationen aus. Da von einer eingeklemmten Person ausgegangen werden musste, wurde neben der Feuerwehr Kandersteg auch die Feuerwehr Frutigen als Stützpunkt "Personenrettung bei Unfall" aufgeboten.
Vor Ort angekommen konnte glücklicherweise festgestellt werden, dass der Fahrer des verunglückten Personenwagens nicht eingeklemmt war; dieser konnte mit einfachen Mitteln aus seinem Fahrzeug geborgen werden.
17
1110.03.2024
02:22
Adelbodenstrassetechnische HilfeleistungEin umgestürzter Baum behinderte den Verkehr auf der Adelbodenstrasse Höhe Chriesbaum. Dieser konnte durch die Feuerwehr Frutigen mit einfachen Mitteln beiseite geschafft werden.1
1003.03.2024
21:00
Kanderstegstrasse - Dorfstrasse - Wengi - Reuten - ReichenbachÖlEin Personenwagen hat von der Kanderstegstrasse nach Reichenbach fahrend eine Ölspur verursacht, welche durch die Feuerwehren Frutigen und Reichenbach jeweils auf ihrem Gemeindegebiet gebunden und aufgenommen worden ist.4
929.02.2024
12:11
MäggisserenstrasseVegetationsbrandDie Feuerwehr Frutigen wurde vorsorglich wegen eines ausser Kontrolle geratenen Abraumfeuers an der Mäggerissenstrasse Höhe Fareweid aufgeboten.

Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hatte der Melder das Feuer bereits selbständig unter Kontrolle bringen können, weshalb keine weitere Intervention seitens Feuerwehr notwendig gewesen ist.
11
803.02.2024
16:37
Rinderwaldtechnische HilfeleistungEine thermisch ungünstige Lage führte zu einer Verfrachtung von Rauch vom Kamin in den Keller eines Wohnhauses.
Die Feuerwehr Frutigen erstellte Löschbereitschaft ab KTLF und entrauchte den Keller unter Atemschutz.
Eine weitere Intervention war nicht nötig.
3
724.01.2024
16:46
FrutigenFirst ResponderUnterstützung Sanität bei einem medizinischen Notfall1
623.01.2024
11:52
KanderstegPersonenrettung bei UnfallAus noch zu klärenden Gründen kam es auf einem Installationsplatz einer Baustelle im Eggenschwand in Kandersteg zu einem Unfall. An diesem waren ein Pneukran und eine Arbeitsbühne beteiligt. In Folge des Unfalls wurde eine Person verletzt, welche durch durch den Rettungsdienst Frutigen medizinisch versorgt und durch die Feuerwehren Kandersteg und Frutigen geborgen worden ist. Im Anschluss wurde die Person durch einen Helikopter in ein geeignetes Spital verbracht.

Wir danken allen Beteiligten für die Erste Hilfe und dem Rettungsdienst Frutigen, der Feuerwehr Kandersteg und der Kantonspolizei Bern für die angenehme und professionelle Zusammenarbeit.
16
521.01.2024
17:01
FrutigenFirst ResponderUnterstützung Sanität bei einem medizinischen Notfall1
416.01.2023
02:56
AchsetenFeuerEine brennende Trafostation an der Adelbodenstrasse in Achseten sorgte für einen Einsatz der Feuerwehr Frutigen.
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war das Feuer bereits erloschen und der Anlagenbetreiber vor Ort, so dass es keiner weiter Intervention seitens Feuerwehr bedurfte.
15
311.01.2024
06:17
HelkenstrasseBrandmeldeanlageDie Auslösung des Sprinkler-Alarms der Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb sorgte für einen Einsatz der Feuerwehr Frutigen. Vor Ort konnten keine aussergewöhnlichen Feststellungen gemacht werden, was keine weitere Intervention nach sich zog. 8
207.01.2024
05:12
Adelbodenstrassetechnische HilfeleistungEin umgestürzter Baum behinderte den Verkehr auf der Adelbodenstrasse in Achseten. Der Verkehr musste während des Einsatzes wechselseitig geführt werden. Die Feuerwehr Frutigen enternte exponierte Teile des Baumes und sicherte den Rest desselben in nützlicher Zeit, so dass der Durchführung des Skiweltcups in Adelboden nichts mehr im Wege stand.4
101.01.2024
15:23
HageldorniwegFeuerIn einer Wohnliegenschaft trat aus einer Wand hinter einem Ofen Rauch hervor. Die Feuerwehr Frutigen öffnete Teile einer Wand und eines Türrahmens um den Brand schliesslich mittels Eimerspritze zu löschen.25