22.08.2018 Atemschutzübung Leistungsgrenze

Anton Salzmann und Patrick Büschlen organisierten eine Atemschutzübung mit Rettungen im neu erstellten Murmeli-Spielplatz im Frutighus.

Die starke Rauchentwicklung verhinderte zum Teil komplett die Sicht im unbekannten Röhrensystem. Dabei mussten die unterschiedlichen Tritte und Hühenunterschiede vor sich selbt ertastet werden um ein Abstürzen zu vermeiden.

Im ganzen System mit verschiedenen Röhrendurchenmessern und vier vergrabenen Containern galt es zudem immer noch eine simuliert verletzte Person in Form einer bis zu 40 Kg schweren Puppe mitzuschleppen. Dies war für die Teilnehmer ein grosses Erschwernis.

Für jene Gruppen die nicht gerade im Murmeli-Pfad waren, gab es einerseits einen Marsch mit Atemschutzgerät und einen Posten  Vorwärtsbewegen mit zwei Paletten ohne den Boden zu betreten.