17.03.18 Materialkennntnisse für den Nachwuchs

Für unseren Nachwuchs stellt Reto Stettler jeweils zwei/drei Mal pro Jahr eine Übung zusammen, damit sämtliches Material auf beiden Tanklöschfahrzeugen kennengelernt und deren Handhabung geübt werden kann.

Um auch den Platz auf dem Fahrzeug genau zu kennen, bekommt jedes Mitglied ein Kärtchen mit einem bestimmten Werkzeug oder Gerät. Dieses gilt es dann zu finden, hervor zu holen und den anderen zu zeigen.

Wenn das Gerät schon bekannt ist, kann er oder sie dasjenige den anderen gerade erklären, auf was zu achten ist und die allfälligen Vorschriften dazu zu erläutern.

Damit in mehreren Gruppen gearbeitet werden kann, holt Reto sich dazu kompetente Hilfe bei schon erfahrenen ADF`s, oder im Fall von unserem Wisi, einem Vollbllut-Feuerwehrmann, der bei BF Bern arbeitet.