30.01.2018 Vortrag Besteigung des Manaslu von Martin Ruprecht

Auch dieses Jahr durften wir wieder einem sehr interessanten Vortrag lauschen, der uns das Thema “Der Mensch in einer Extremsituation” näher brachte.

Es war sehr eindrücklich, wie er uns seine Motivation des Bergsteigens, die extremen Bedingungen in grossen Höhen und die Reaktionen des Körpers erklärte.

Wie nahe Erfolg und Scheitern liegen können, konnten wir am Schluss sehr gut nachvollziehen. Seine eindrücklichen Bilder und Filme der Erlebnisse in Nepal am Manaslu, untermalten seine Ausführungen sehr deutlich.

Wir wurden uns wieder einmal bewusst, in was für einem Überfluss wir hier leben und wie uns Mittel und Ausrüstungen im täglichen Leben zur Verfügung stehen, die Anderen verwehrt bleiben.

Herzlichen Dank noch einmal an dieser Stelle an Martin Ruprecht für seine interessante Präsentation. Anschliessend wurde noch ein kleiner Apero für die Geselligkeit offeriert. Besten Dank!