18.03.2020 Brand Akku Hoverboard

– – – Die Eigentümer des betroffenen Brandobjektes haben uns ermuntert einen Bericht mit Bildern auf unserer Homepage zu veröffentlichen, um auf die möglichen Gefahren von berennenden Akkus in Kleingeräten hinzuweisen. – – –

Am Nachmittag des 18. März wurde die Feuerwehr Frutigen zu einem Brand in Ladholz aufgeboten.
Dort hat aus ungeklärten Umständen während des Ladevorganges der Akku eines Hoverboards angefangen zu brennen.

Der Brand konnte durch umsichtiges Handeln der Eigentümer gelöscht werden. Leider liess sich ein beträchtlicher Sachschaden am Haus und an der Inneneinrichtung nicht vermeiden.

Die Feuerwehr entfernte potentiell heisse Gegenstände aus dem Haus, kontrollierte die Wohnung mit der Wärmebildkamera und nahm einen Lüfter in Betrieb, um Brandgase aus dem Gebäude zu drücken.

Am späten Abend wurde das Brandobjekt aus Sicherheitsgründen erneut durch den Einsatzleiter kontrolliert.