28.01.2020 Vortrag Spurensicherung und Tatortausmessungen

Der gebürtige Frutiger Gerhard Reichen Fachstellenleiter Vermessung vom unfalltechnischen Dienst der Kantonspolizei Bern ermöglichte uns einen Einblick in seinen spannenden Arbeitsalltag. In seinem interessanten Vortrag zeigte er uns vor allem den vielseitigen Einsatz der neusten technologischen Vermessungshilfsmittel.

Eines dieser Geräte war eine Drohne der neusten Generation mit Wärmebildkamera und einer hochauflösenden Spezialkamera. Dieses Fluggerät wurde schon in Höhenlagen des Jungfraujochs  getestet. Selbst bei starken Winden lieferte sie noch qualitativ hochstehende Bilder.

Weiter zeigte uns Geri Reichen die Entwicklung der Aufnahmemethoden der Spurensicherung und Tatortausmessung vom Anfang um 1930 bis zum heutigen 3D Raumscanner. Diese neuste Scanner-Generation kann in wenigen Minuten bis zu 2 Mio. Bildpunkte vermessen.

Mit den heutigen neusten PC Programmen kann zur Aufklärung und Rekonstruktion von Tathergängen und Unfällen eine echte virtuelle Umgebung mittels dieser Scannerdaten visualisiert werden.
An dieser Stelle danken wir Geri Reichen nochmals herzlich für seine interessanten und spannenden Ausführungen.