28.04.2017 Atemschutzübung Zundhölzlifabrik Kanderbrück

Die Brügger HTB stellte uns für eine Atemschutzübung ihr neues Werkareal, die Zundhölzlifabrik Kanderbrück zur Verfügung, besten Dank!

Mehrere Suchtrupps machten sich mit Wärmebildkamera usw. auf die Suche nach insgesamt 10 gut plazierten Figuranten.

Darunter befanden sich welche, die noch selbstständig gehen konnten, andere waren bewusstlos und die dritte Gruppe war zwar ansprechbar, musste aber mittels Rettungsbrett ins Freie gerettet werden.

Auch hatten sich die Atemschützer mit supponierten Gas-, Benzin-, und Dieselbehälter zu befassen und diese ins Freie zu bringen. Der Lerneffekt war auch hier wieder gross und es zeigt sich wieder einmal deutlich, wie wichtig es ist gerade bei so grossen Objekten, mit genügend Feuerwehrpersonal zu arbeiten um effizient zu sein.