02.04.2019 Brand Gewerbebetrieb

Jürg Schmid organisierte zusammen mit der Firma Schmid Landmaschinen an Zrydsbrügg in Kandergrund eine Übung für die Löschgruppe LZ Kandergrund. Dabei galt es einen zweistöckigen Landmaschinenbetrieb so rasch wie möglich rauchfrei zu bekommen.

Obwohl die Kander relativ nahe am Gebäude vorbei fliesst, war der Wasserbezugsort wegen dem eingezäunten Grundstück eine Knacknuss für den Einsatzleiter.

Neben der Aufgabe den Brandherd zu lokalisieren der für die Rauchentwicklung verantwortlich war, galt es zudem noch sechs Personen in Form von Puppen zu finden. Bei Puppen zu Übungszwecken besteht die Schwierigkeit darin, dass diese keine Körpertemeratur haben und somit mit der Wärmebildkamera viel schwieriger aufzufinden sind.

Schlussendlich wurde der untere Stock, wo sich der Brandherd befand mittels Überdrucklüfter gelüftet. Es konnte aber nicht verhindert werden, dass der Rauch in die obere Etage mit Werkstatt gedrückt wurde und dort mit einem zweiten Lüfter hinaus befördert werden musste.
Dem Unternehmen Schmid Landmaschinen danken wir an dieser Stelle herzlich für das zur Verfügungstellen des Betriebes.