14.06.2019 Überraschungsübung

André Zurbrügg organisierte uns eine tolle Überraschungsübung am 14. Juni. Mit der Besichtigung des Käselagers in Kien der Gourmino AG, wo früher die Armee Bunkeranlagen betrieb, erhielten wir einen interessanten Einblick in die Arbeit der Käselagerung.

Die vier 100 Meter langen Käsestollen erreichten wir über einen ca. 150m langen Zugangskorridor. Dort herrscht ein genau überwachtes Klima um die 11 bis 12 Grad und einer Feuchtigkeit zwischen 88 und 98% je nach Käsesorte und Reifestadium.

Zur Zeit lagern etwas über 60`000 Laibe Käse dort. Jeder wird zwei Mal in der Woche mittels Roboter gewendet, mit Salzwasser besprüht, anschliessend gebürstet und wieder sanft eingelagert. Die Aufgabe, wann welche Charge wie behandelt wird und die Einstellungen der Roboter wird von erfahrenen Käsemeistern und anderen Fachkräften übernommen.

Anschliessend durften wir noch beim Kienseeli das gemütliche Beisammensein geniessen. Die Frauen Silvia und Sandra empfingen uns mit grillierten Würsten und feinsten Salaten. Selbstverständlich mussten wir auch nicht verdursten dabei. Vielen Dank diesen beiden Ehefrauen von Ändu und Mäth! Isch sehr guet gsi…Danke!