14.05.2019 Tier-Evakuierung

Ben Liechti organsierte auf dem Hof von Beat Lörtscher am Lediweg eine Evakuierungsübung mit Kühen und Kälbern. Ausgangslage für den Einsatzleiter war eine Rauchentwicklung im Melkmaschinenraum. Ein Kind bemerkte dies und alarmierte zusammen mit dem Nachbar die Feuerwehr. In zwei Ställen waren die Tiere angebunden.

Bevor diese Einsatzübung startete, gab es eine Theorielektion über die verschiedenen Anbinde-Systeme und wie diese geöffnet werden. Die Schwierigkeit bei älteren Systemen liegt darin, dass diese unter Zug, wenn das Tier daran zieht, zum Teil kaum mehr geöffnet werden können.

Nachdem beide Ställe geräumt waren, wurden noch im Kälberstall die Tiere an einen Strick genommen um ebenfalls aus der Rauchzone zu bringen.

Das jüngste Tier war sichtlich der Magnet für alle und genoss besonders liebevolle Pflege. Besten Dank an dieser Stelle an Beat für das interessante Übungsobjekt.