17+18.11.2021 – Brand Bahntunnel

Am 17. und 18. November 2021 durfte die Feuerwehr Frutigen und andere Teilnehmer unter der professionellen Leitung von Fabian Engel und Kurt Friedrich an zwei interessanten und lehrreichen Kurs-Tagen in Sachen „Brände in Bahntunneln“ teilnehmen.

Man könnte es als ein Revival der pionierhaften Ausbildungen zu Bahn- & Tunnelspezialisten, welche die Feuerwehr Frutigen und ihre Partner damals im Oktober und November 2005 (Link zum Archiv) besuchen durfte, bezeichnen, was sich nun im Jahr 2021 wiederholte.

Nachdem es viele Jahre ruhig um die feuerwehrtechnischen Ausbildungen im Versuchsstollen Hagerbach geworden ist, war die Freude um so grösser, dass dort nun wieder einer „feuerheisser“ Kurs stattfinden würde.

Hagerbach 2021
Hagerbach 2021

Fabian Engel und Kurt Friedrich waren die beiden unermüdlichen und professionellen Fachspezialisten.

Hagerbach 2021

In mehreren kleineren und grösseren Übungen…

Hagerbach 2021

…wurde an einer Vielzahl von unterschiedlichen Feuern…

Hagerbach 2021

…Wissen aufgefrischt und Neues dazugelernt.

Hagerbach 2021
Hagerbach 2021
Hagerbach 2021

Die Übungen wurden teils in Kleingruppen, teils mit allen Teilnehmern zusammen bestritten und anschliessend besprochen.

Mensch und Material wurden stark gefordert.

Hagerbach 2021

Konzentriert und müde im Sammelplatz wartend…

Hagerbach 2021

…ging es schon bald weiter ans nächste Feuer.

Hagerbach 2021

In den Pausen konnten Helme auskühlen und die Träger reichlich trinken, um für den nächsten Einsatz parat zu sein.

Hagerbach 2021
Hagerbach 2021
Hagerbach 2021

Erschöpft aber glücklich konnte man sich kurz erholen, um bald schon wieder in die Hitze des Feuers zu eilen.

Wir danken herzlich für die Organisation und Durchführung dieser zwei anstrengenden und lehrreichen Ausbildungstage in Hagerbach!