21.07.2021 Ferienpass 2021

Ferienpass 2021

Als einer der zahlreichen Anbieter beim Ferienpass 2021 konnte die Feuerwehr Frutigen am Mittwoch 21. Juli vielen interessierten Kindern mit abwechslungsreichen Posten rund um das Thema „Feuerwehr“ einen schönen Nachmittage bieten.

Ferienpass 2021

An insgesamt 6 verschiedenen Posten wurde den Kindern in kleinen Gruppen einiges an interessanten und spannenden Aktionen geboten.

Ferienpass 2021
Wer gerne mochte, durfte die Anhängeleiter „Anita“ so hoch hinauf gehen, wie sie/er es sich zutraute. Maximale Höhe: 23 Meter.
Ferienpass 2021
Am diesem Posten konnten mit hydraulischen Rettungsgeräten alte Velos zerlegt werden. Beeindruckend war zu sehen, wie viel Kraft diese Geräte haben.
Ferienpass 2021

Auch der Spass ist nicht zu kurz gekommen: so konnte man sich an diesem Posten mit echter und daher übergrosser Brandschutzkleidung an dem geschickten Umgang mit Schlauchmaterial beweisen.

Ferienpass 2021
Auch das Tanklöschfahrzeug konnte bestaunt und „ausprobiert“ werden.
Ferienpass 2021

An diesem Posten wurde an einem simulierten Fettbrand gezeigt, was passiert, wenn man Wasser in brennendes Fett kippt.

Das Ergebnis ist eindrücklich. Daher ist wichtig: Fettbrände müssen unbedingt mit einer Löschdecke gelöscht werden; keinesfalls mit Wasser!

Ferienpass 2021

In einem verrauchten Anhänger mussten Gegenstände gefunden werden.

Im Anschluss an die verschiedenen Posten durfte sich an einer Cervelat und kühlen Getränken verpflegt werden.